Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der geförderten Projekte:

In „Viral News“ geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse und Aktuelles rund um das Coronavirus auf der Videoplattform TikTok. Damit setzt Wissenschaft im Dialog (WiD) einen Gegenpunkt zu Falschmeldungen und Verschwörungstheorien über das Corona-Virus im Netz und bietet vor allem einer jungen Zielgruppe die Möglichkeit, sich auf TikTok wissenschaftsbasiert über Corona zu informieren. In kurzen Videoclips werden Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Hintergründe der Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung kurz und knapp präsentiert – und dabei insbesondere für Jugendliche relevante Themen wie “Homeschooling”, „Übertragungsraten bei jungen Menschen“, “Maskenschutz” und “Abstandsregeln“ aufgegriffen.

Erfahren Sie mehr über „Viral News“.

Der Übergabe-Podcast, ein unabhängiger Audio-Podcast zum Thema Pflege, produziert im Auftrag der Robert Bosch Stiftung fünf Folgen, in denen Beschäftigte aus der Pflege und dem Gesundheitswesen, pflegende Angehörige und andere interessierte Personen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu COVID-19 und den Folgen für die Pflege informiert werden. Der Podcast wird von fünf Pflegewissenschaftlern betrieben und vermittelt auf verständliche und kurzweilige Art aktuelle Themen aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Pflegepolitik, Pflegepädagogik und Pflegemanagement. Auch Themen wie Versorgungsstrukturen und wie die Pflege in Zeiten von Corona in unserer Gesellschaft besser gelingen kann, werden aufgegriffen. Die Macher des Podcasts laden regelmäßig Experten aus der Wissenschaft ein, die den Zuhörern Einblicke in ihre Arbeit und den aktuellen Forschungsstand geben.

Erfahren Sie mehr über den Podcast.

Als Reaktion auf die Einschränkungen öffentlicher Veranstaltungen in Folge der Corona-Pandemie entwickelte die Schweizer Stiftung Science et Cité ein neues digitales Format der Wissenschaftskommunikation, das von einer breiten und auch wissenschaftsfernen Öffentlichkeit genutzt werden kann. Unter dem Titel #BrainSnack treffen über Mittag in 45 Minuten niederschwellig und unkompliziert Menschen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Forschende stellen ihr Arbeitsgebiet im virtuellen Raum vor und gehen in den moderierten Austausch mit dem interessierten Publikum. Der Dialog findet auf Augenhöhe statt und man ist immer – wie in der Schweiz weit verbreitet – per “Du”. Die Themen von #BrainSnack sind vielfältig – von Epidemiologie und Soziologie bis zu Ernährungsforschung, Statistik, Biodiversität und Klima. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Verbund der Akademien der Wissenschaften Schweiz ausgewählt. Auch die Wünsche des Publikums werden mittels eines Fragebogens einbezogen.

Erfahren Sie mehr über das digitale Format #BrainSnack.

Der Verein Gen-ethisches Netzwerk dokumentiert und analysiert seit Mitte März 2020 in seinem „Gesundheits- und medizinpolitischen Tagebuch“ den Verlauf der Coronakrise – sei es die Kommunikation des Infektionsgeschehens durch das Robert Koch Institut und die WHO, Hintergründe zu neuen Maßnahmen, Gesetzen und Verordnungen der Bundesregierung oder Debatten um wissenschaftliche Ergebnisse, potenzielle COVID-19-Medikamente sowie Expertisen und Stellungnahmen zivilgesellschaftlicher Organisationen. Mit dem Tagebuch sollen vielfältige Zielgruppen wie Menschen in Gesundheitsberufen, Lehrer, zivilgesellschaftlich engagierte Gruppen und interessierte Laien erreicht werden. Die Meldungen werden auch in leicht verständlicher Sprache in Kurznachrichten aufgearbeitet, erklärt und geteilt.

Erfahren Sie mehr über das Tagebuch.

Im Projekt Corona-Check tritt das Team von MedWatch – der Wissenschaftsjournalist Hinnerk Feldwisch-Drentrup und die Medizinjournalistin Nicola Kuhrt – in den Dialog mit Lesern und Leserinnen von Tageszeitungen und beantwortet deren drängendsten Fragen zu Covid-19. Unsicherheiten und Falschinformationen zu Corona wollen die Journalisten mit seriösen Recherchen und fundierter, verständlich vermittelter Berichterstattung auf der Basis wissenschaftlich gesicherter Fakten begegnen. Über die Zusammenarbeit mit Lokal- und Regionalzeitungen werden auch Leserschaften abseits des klassischen Bildungsbürgertums erreicht. MedWatch hat bereits einige Preise gewonnen, unter anderem den Netzwende Award des Thinktanks Vocer und den Carl-Sagan-Preis der „Skeptiker“. Die Initiative wird zudem im Projekt „Masterclass Wissenschaftsjournalismus“ der Robert Bosch Stiftung gefördert und ist aktuell für den Grimme Online Award nominiert.

Erfahren Sie mehr über das Projekt Corona-Check.

Um Fehlinterpretationen von Statistiken und der Verbreitung von Falschinformationen als „Fakten“ entgegenzuwirken, hat die TWENTYTWO Film GmbH im Auftrag der Robert Bosch Stiftung ein Video produziert, das über Statistiken und Modellrechnungen rund um Corona aufklärt: Welche Bedeutung haben die verschiedenen Elemente einer Statistik zur Corona-Pandemie für deren Interpretation? Welche Prognosen für die Zukunft kann man daraus ziehen? Dies wird in dem Video von „Doktor Whatson“ (alias Cedric Engels) mit einem unterhaltsamen Mix aus informativen Experten-Interviews und gut verständlichen Begriffsklärungen – z.B. zu „Reproduktionszahl“, „Verdopplungszeit“, „exponentielles Wachstum“, „logarithmische Skalen“ oder „Inzidenz“ erklärt. Auf seinem YouTube-Kanal „Doktor Whatson“ produziert Cedric Engels regelmäßig hochwertige und gut recherchierte Videos über Wissenschaft und Technik für ein breites Publikum.

Sehen Sie sich das Video in voller Länge an.

Mit dem Faktomat Wissenschafts-Spezial macht der Verein jungagiert e.V. wissenschaftliche Fakten über die Corona-Pandemie jungen Zielgruppen zugänglich. Gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Gesundheitskommunikation der Universität Erfurt werden vielfältige Aspekte zur Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen in interaktiven Infostories erarbeitet, z.B. „Pandemie – was ist das?“ oder „Krankheitserreger und Infektionsketten“. Informationen aus seriösen, wissenschaftlichen Quellen werden zielgruppengerecht gebündelt, verständlich aufbereitet und auf dem Blog we-like.com veröffentlicht. Das innovative Format dieser Infostories ermöglicht wissenschaftsbasierte Kommunikation auf Augenhöhe mit Jugendlichen, auch aus nicht akademischen Elternhäusern. Diese erhalten über den Faktomat einen niederschwelligen Zugang zu Wissenschaftsthemen und werden über verschiedene Kanäle direkt in ihren Communities (Social Media) und Lebenswelten (Suchanfragen) erreicht.

Erfahren Sie mehr über den We-Like-Blog.

Der  Verein ARBEIT UND LEBEN Sachsen entwickelt eine durch wissenschaftliche Quellen abgesicherte Informationsquelle für Zugewanderte in Form eines professionellen YouTube-Kanals. Veröffentlicht werden in der ersten Linie die regionalspezifischen Informationen zur Corona-Pandemie in Sachsen in arabischer, persischer, englischer und einfacher deutscher Sprache. Im Zeitraum von sechs Monaten sollen insgesamt 40 Videos erstellt werden, die Zugewanderten in Sachsen helfen sollen, wissenschaftliche Diskussionen rund um die Corona-Pandemie verfolgen zu können und die damit verbundenen gesetzlichen Regelungen (z.B. Allgemeinverfügungen) besser zu verstehen. Der Verein ist ein landesweit tätiger gemeinnütziger Träger für soziale und politische Bildung und entwickelt die Plattform im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts.

Erfahren Sie mehr über das Projekt "CoronaTube Saxony".

Die Welt steht kurz davor, im Chaos der Pandemie zu versinken und nur Du kannst sie retten, indem Du den Weg findest, einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln! Lust mitzuspielen? Im Rahmen des Online Escape Game COVID-19 haben die Spielenden die Gelegenheit, in die Rolle eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin zu schlüpfen und einen wissenschaftlichen Prozess im spielerischen Format zu erleben. Dabei geht es vor allem darum, durch ein interaktives Informationsdesign den Spielenden einen wissenschaftlichen Prozess mit all seinen Kontroversen und Iterationsschleifen nachvollziehbar zu präsentieren, sowie grundlegende Informationen zum Coronavirus und zur Impfdebatte anzubieten. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit dem Escape Game Betreiber The House of Tales Berlin entwickelt. Es richtet sich an alle, die sich für Computerspiele interessieren und die auf der Suche nach Abenteuern, Unterhaltung und kooperativen Spielerlebnissen sind.

Sobald das Projekt abgeschlossen ist, folgen an dieser Stelle weiterführende Links und Informationen.

Der promovierte Biologe, Systemtheoretiker und Wissenschaftsenthusiast, Dr. Lorenz Adlung, begeistert Jugendliche und junge Erwachsene für Wissenschaft mittels ungewöhnlicher Wissenschaftskommunikationsformate, wie zum Beispiel durch Musik. Im Rahmen dieses Projekts produziert er im Auftrag der Robert Bosch Stiftung fünf Rap-Tracks über Biologie, Medizin, Mathematik, Informatik, Forschungsförderung und den Alltag eines Wissenschaftlers. Dadurch wird eine Rap-affine Zielgruppe mit wissenschaftsrelevanten Inhalten auf eine interessante und unterhaltende Art und Weise versorgt.

Mehr über Dr. Lorenz Adlung erfahren Sie auf seiner Webseite.

Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen rund um COVID-19 haben Die Neuen deutschen Medienmacher mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung ihre Inhalte an die aktuelle Situation angepasst.Nun finden in Deutschland lebende Drittstaatsangehörige Informationen zum Leben in Deutschland und insbesondere rund um Corona und damit verbundene Entwicklungen in den Bereichen Arbeit- und Arbeitsrecht, Gesundheitsschutz, häusliche Gewalt, staatliche Hilfen, Fake-News u.a. in Arabisch, Farsi, Paschto, Türkisch, Französisch, Englisch und einfachem Deutsch online auf der Webseite handbookgermany.de. Die Informationen werden in unterschiedlichen Formaten aufbereitet, um diese für verschiedene Zielgruppen verständlicher zu machen. Sei es durch digitales Storytelling, Expertinnen-Interviews oder Dialogformate mit (fremdsprachigen) Wissenschaftlerinnen.

Informieren Sie sich auf der Webseite handbookgermany.de.