Über das Projekt

Angesichts der Corona-Pandemie und ihrer Folgen für unsere Gesellschaft zeigt sich, wie systemrelevant Wissenschaft, gute Wissenschaftskommunikation und sorgfältiger Wissenschaftsjournalismus sind. Nur wenn alle Teile der Gesellschaft nachvollziehen können, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage die Maßnahmen der Politik getroffen werden, wenn sie die Möglichkeit zum Dialog und Zugang zu qualifizierten Informationen haben, kann Vertrauen geschaffen und solidarisches Verhalten langfristig aufrechterhalten werden.

Mit der Förderinitiative unterstützen wir Projekte, die zur wissenschaftsbasierten Kommunikation über die Corona-Krise und darüber hinaus beitragen wollen. Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen mit hervorragenden Projektideen war das Fördervolumen bereits nach wenigen Wochen ausgeschöpft. Wir freuen uns über die große Resonanz auf die Ausschreibung und stellen auf der Unterseite die geförderten Projekte vor.

Michaela Bogenrieder
Tel.0711 46084-195