Über das Projekt

Während der Covid-19 Pandemie wurde das öffentliche Bewusstsein für die fundamentale Bedeutung der Care-Arbeit für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich. Es zeigte sich, dass viele wirtschaftliche Aktivitäten heruntergefahren werden konnten, allerdings nicht die zugewandte und verlässliche Versorgung und Pflege durch Care-Dienstleister*innen und Angehörige. Politische Folgen wurden jedoch nicht gezogen. Care-Arbeit findet weiterhin unter prekären Arbeitsbedingungen, un- oder unterbezahlt statt und wird zumeist von Frauen verrichtet. Zahlreiche Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) setzen sich bereits mit vielseitigen Aktionsformaten ein, um Care-Arbeit sichtbarer zu machen. Wirtschaft ist Care e.V. versteht sich als Teil der weltweiten Bewegung für eine care-zentrierte Ökonomie und unterstützt durch Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eigene Projekte diese Bewegung. Im Fokus des Projektes steht die Repräsentation und Anerkennung der Care-Bewegung in DACH als wichtige Akteur*innen der sozial-ökologischen Transformation.

Feline Tecklenburg
Wirtschaft ist care