Über das Projekt

Ob Erzählen, Sprechen, Schreiben, Übersetzen – Sprache ist immer Zugang zu und zugleich Indikator von Teilhabe an Gesellschaft. Mit „Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksformen aktiv an Gesellschaft zu beteiligen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für das Literarische Schreiben zu begeistern und die künstlerische Praxis langfristig an Literaturhäusern und im Schulunterricht als Methode der kulturellen Bildung zu verankern. Lehrkräften wird dafür eine 18-monatige Fortbildung zum Thema Literarisches Schreiben im Unterricht angeboten. In enger Kooperation zwischen Schulen, Lehrern und renommierten Autoren werden darüber hinaus ein- bis zweijährige Schreibwerkstätten stattfinden, die in den regulären Deutschunterricht integriert werden. Das Programm konzentriert sich auf die Methoden des Literarischen Schreibens, weil sie, neben dem Sprach- und Ausdrucksvermögen, auch die (Selbst-)Reflexion und Empathie für andere Denk- und Handelsweisen fördern und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Zugleich soll einem größeren Publikum Einblicke in die Lebenswelten junger Menschen gewährt werden.

Julia Kizhukandayil
Senior Projektmanagerin