In Kürze

Über das Projekt

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist in vollem Gange. Während die Armee an der Front kämpft, haben viele Menschen ihre Heimat verlassen und suchen im Ausland oder in weniger direkt von dem Krieg betroffenen Gebieten Schutz. In diesen herausfordernden Zeiten unterstützen wir mit Vidnova engagierte Ukrainerinnen und Ukrainer, die Zukunft ihres Landes mitzugestalten. Vidnova ist ukrainisch und bedeutet Erholung oder Wiederaufbau. Die Vidnova Fellowships sind Stipendien von 3 bis 12 Monaten. Sie ermöglichen den Teilnehmenden, ihr zivilgesellschaftliches Engagement auch in Kriegszeiten fortzusetzen und weiterzuentwickeln, unabhängig davon, ob sie sich in der Ukraine oder in einem anderen europäischen Land befinden.

Darauf aufbauend wurden die Vidnova Labs entwickelt. Sie richten sich an Pioniere aus der ukrainischen Zivilgesellschaft. Erste Initiativen bereiten sich darauf vor, wie die Zukunft des Landes nach dem Krieg aussehen kann. 15 engagierte Ukrainer:innen erhalten je ein 6-monatiges Stipendium. Wichtiger Bestandteil der Förderung ist auch, dass sie zu ihren Arbeitsschwerpunkten relevante Akteure in der Ukraine kennenlernen, sich vernetzen und ihre Themen voranbringen. Die Geförderten nehmen an Weiterbildungen und Workshops teil, um die Rolle der ukrainischen Zivilgesellschaft im Wiederaufbau zu schärfen und eine gemeinsame Stimme zu entwickeln.

Darüber hinaus wollen wir die nachhaltige Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und Organisationen in der Ukraine und anderen europäischen Ländern stärken. Das Programm wird von unserem langjährigen Partner Commit by MitOst konzipiert und durchgeführt. Weitere Partner:innen sind Stiftung evz, Stiftung Mercator, Insha Osvita und Gerda Henkel Stiftung. Seit 2022 wurden über 60 Personen gefördert und über 30 Projekte umgesetzt.

Einblicke

Ukraine unterstützen