Ukraine-Kompetenz im Dialog
Die berufsbegleitende Weiterbildung "Ukraine Calling" wendet sich an Verantwortliche in Organisationen aus Politik, Medien, Bildung, Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die Kenntnisse zur Ukraine erwerben möchten. In Seminaren und Workshops sollen Wissen und Kompetenzen zur Ukraine vermittelt werden. Interdisziplinärer Austausch und transsektorale Vernetzung zwischen deutschen und ukrainischen Akteuren werden ermöglicht und in Projekten umgesetzt. Fundierte Kenntnisse zur Ukraine - ihrer Geschichte, Politik, Medienlandschaft, Sprache und Literatur - sind im deutschsprachigen Raum schwach ausgebildet. Umso wichtiger ist es, Kompetenzen zur Ukraine in Schlüsselsektoren zu stärken, in denen umfangreiches Wissen über den zweitgrößten europäischen Flächenstaat notwendig ist. Das Projekt setzt hier an und schafft eine Plattform für nachhaltige deutsch-ukrainische Zusammenarbeit. "Ukraine Calling" wird von der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Deutschen Assoziation der Ukrainisten durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Karolina Kurtieva
Europa-Universität Viadrina