In Kürze

Über das Projekt

Die junge Generation wächst in einer globalisierten, komplexen und vernetzten Welt heran. Welche Kompetenzen benötigt sie, um sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und ihr Leben verantwortungsvoll gestalten zu können? Welchen Beitrag kann die Schule als wesentlicher Lernort für junge Menschen leisten?

Das Bildungskonzept Globales Lernen begegnet den pädagogischen Anforderungen der heutigen Zeit und fördert das Heranwachsen mündiger und verantwortungsbewusster Weltbürger. Bislang ist die Implementierung von Globalem Lernen im Schulalltag kaum untersucht. Hier setzt die Studie Globale Verantwortung, Internationalisierung und Interkulturalität in der Schule (GLOBIS) an.

Ziel der Studie ist es, einen Überblick über schulische Strategien im Umgang mit der Globalisierung zu gewinnen, förderliche und hinderliche Bedingungen zu identifizieren und Impulse für die Implementierung des Globalen Lernens zu geben.

Ihre Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Merle Hummrich
Institut für Pädagogik der Sekundarstufen
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main
Tel069 798 36323
E-Mail an Prof. Dr. Merle Hummrich

Kontakt in der Stiftung

Kristina König
Projektmanagerin
Tel0711 46084-127
E-Mail an Kristina König