Worum es geht

Seit 2015 ist die Robert Bosch Stiftung in Südostasien aktiv. Die Region steht vor großen Herausforderungen, u.a. wegen des rasanten Bevölkerungsanstiegs in den Städten und der spürbaren Folgen des Klimawandels. Um hierauf zu reagieren, ist das Engagement der Bürger zentral. In bisher sechs Projekten in Indonesien und Vietnam fördern wir Menschen, die ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten wollen. Unser Ziel ist es, diese jungen Menschen zu befähigen, sich Gehör zu verschaffen und ihre Projektideen zu verwirklichen. Wir wollen vor allem lokale Projekte stärken und Akteure in der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen, die sich positiv auf ihr Umfeld auswirken. Hierfür unterstützen wir Projekte zu verschiedenen Themen wie Klimawandel, gesellschaftliche Toleranz und nachhaltige Stadtentwicklung. Dabei ist es uns besonders wichtig, Projekte aus den unterschiedlichen Landesteilen zu fördern, und so auch Akterue außerhalb der bekannten urbanen Zentren zu stärken.

Eve Nagel
Tel0711 46084-682