Lernen Sie die laufenden Forschungsvorhaben kennen

Diese Forschungsvorhaben haben sich mit ihren Ideen in den beiden bisherigen Durchgängen behauptet und unsere unabhängige Expertenjury überzeugt. Im Herbst 2017 startete die Forschung der ersten Vorhaben.

Land*Stadt Transformation gestalten

Wenn über Lebensräume gesprochen wird, wird oft zwischen "der Stadt" und "dem Land" unterschieden. Diese Unterscheidung greift jedoch oft zu kurz, denn verschiedene Lebensräume und ihre Bewohner beeinflussen sich gegenseitig. Diese räumlichen und sozialen Zusammenhänge müssen für erfolgreiche urbane Transformationen berücksichtigt werden.

Das Vorhaben "Land*Stadt Transformation gestalten" entwickelt und testet mit dem Konzept der "transformativen Zelle" einen Ansatz, der darauf abzielt, Verknüpfungen von städtischen und ländlichen Regionen systematisch zu erfassen. Dieser Ansatz basiert auf einer Analyse von Strömen, zum Beispiel von Personen, Waren, Rohstoffen, Informationen, etc. Dadurch können für Transformationen relevante Akteure sowie deren Handlungs- und Veränderungspotenziale erkannt werden.

Das Konzept der transformativen Zelle wird anhand von vier Reallaboren gespiegelt und getestet. Außerdem wird ein Forschungscamp durchgeführt. Ausgesuchte Transformationsprojekte sollen dann die strenge Stadt-Land Dichotomie in unterschiedlichen Handlungsfeldern überwinden. Die Projektaktivitäten werden durch wissenschaftlich-künstlerische Forschungs- und Interventionsformate fortwährend begleitet und in diesem Rahmen reflektiert.

Projektwebsite

Diskussion in der Projektgruppe

Offene Stadt

Offenheit ist ein zentrales Thema aktueller gesellschaftlicher Debatten wenn es um Zugehörigkeit, Sicherheit oder Ressourcenverteilung geht. Diese Debatten werden gerade im städtischen Raum greifbar, weshalb Offenheit in der Stadtforschung eine wichtige Rolle spielt. Offenheit umfasst dabei drei miteinander verknüpfte Aspekte:

• Offenheit von physischen Räumen
  • Offenheit sozialer, ökonomischer und ökologischer Systeme
  • Zukunftsoffenheit im Sinne einer zeitlichen Dimension

Das Vorhaben „Offene Stadt“ nimmt sich dieser drei Aspekte an und untersucht am Beispiel Berlins, welche neuen Zugänge, Strategien und Werkzeuge der Stadtentwicklung entstehen, wenn verschiedene Ansätze zur Offenheit von Stadt und Gesellschaft zusammengeführt werden.

Die grundlegende Frage ist: Welche Antworten bietet das Thema, wenn es systematisch in Stadtentwicklungsprozesse integriert wird? Die Forscher wollen Konzepte und Ansätze zu Offenheit von Stadt und Gesellschaft untersuchen, um damit den aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung zu begegnen und gleichzeitig offen für Entwicklungen in der Zukunft zu bleiben.

Projektwebsite

Arbeitsgruppe diskutiert

StadtTeilen

In den letzten Jahren sind Debatten um die Zukunft der Städte zunehmend von Themen wie Raumknappheit, Gentrifizierung und Verdrängung geprägt. Zugleich ist zu beobachten, dass Praktiken des Teilens im städtischen Raum an Bedeutung gewinnen. Das Projekt StadtTeilen erforscht die Bedeutung und das Potenzial des Teilens in innerstädtischen, sozial gemischten Nachbarschaften von Großstädten. Dabei knüpft das Projekt an bisherige wissenschaftliche und praktische Ansätze an und setzt sich mit Spielarten des Teilens vom Commoning bis zur Sharing Economy auseinander. Ziel ist die Entwicklung von Ansätzen und Visionen für Praktiken des Teilens zur Herstellung von öffentlichem Raum und des Wohnens als Gemeingütern.

Das Projekt umfasst Fallstudien innerstädtischer Nachbarschaften in den Städten Berlin, Kassel und Stuttgart. Neben empirischen Untersuchungen werden in Dialogen und einem Praxislabor mit Bewohnern und städtischen Akteuren Formen und Möglichkeiten des nachbarschaftlichen Teilens transdisziplinär erforscht. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen einerseits in Form von wissenschaftlichen Publikationen sowie praxisorientierten Handreichungen zusammengefasst, andererseits mit exemplarischen architektonischen Entwürfen zugänglich gemacht werden. Anliegen des Projekts ist es zudem, die Ergebnisse in die beteiligten Nachbarschaften zurückzuspielen.

Projektsteckbrief

Menschen im Austausch bei einem Workshop