Die Idee.

1 Raum. 100 Forscher. 24 Stunden Zeit gemeinsam Ideen zu spinnen.

Sie haben Ausdauer? Sie sind neugierig? Sie wollen Wissenschaftler mit ähnlichen Ideen kennenlernen? Sie wagen neue Partnerschaften mit bisher unbekannten Forschern? Sie reizt das Experiment? Konkurrenz beflügelt Sie? Dann bewerben Sie sich für unseren 24-Stunden Workshop „SPIELRAUM – Urbane Transformationen gestalten" am 11. und 12. April in Köln Ehrenfeld.

Der Workshop lädt Wissenschaftler aller Disziplinen zu neuen Allianzen ein. Er bietet Raum, damit in inter- und transdisziplinären Teams ungewöhnliche Ideen entstehen können. Ein Marktplatz am Ende der 24 Stunden macht alle Ideen sichtbar und nutzt die Expertise aller Teilnehmer für die Auswahl der zukunftsweisendsten Ideen. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung können diese zu Forschungsanträgen weiterentwickelt werden (Prototyping). Zwei Forschungsvorhaben haben nach Auswahl durch eine unabhängige Expertenjury dann die Chance auf eine Forschungsförderung. Insgesamt stehen rund 1 Million Euro zur Verfügung.

Sie suchen: Wissenschaftler, die sich für Fragen der Lebensqualität in der Stadt interessieren, für Partizipation und Gerechtigkeit, für Experimente und ein besseres Zusammenleben im öffentlichen Raum, für Fragen der soziokulturellen Identität und der Wirkmächtigkeit der Stadtbewohner.

Wir wollen: neue Antworten darauf, wie Menschen Verhaltens- und Lebensweisen verändern können, wie Städte und Kommunen dazu beitragen können dies zu unterstützen, und wie Stadtgesellschaften durch soziale Innovationen lebenswerter und nachhaltiger werden.

Wir bieten: ein innovatives Format, einen kreativen Rahmen für Begegnung und Austausch, Vernetzungsmöglichkeiten mit klugen Köpfen anderer Disziplinen, die Chance auf neue Partner, einen Wettbewerb, Fördermöglichkeiten für innovative Ideen.

Im Falle einer Teilnahmezusage kümmern Sie sich bitte eigenständig um Ihre Hotelbuchung in Köln. Von der Robert Bosch Stiftung erhalten Sie hierzu einen Zuschuss von bis zu 80,00 €. Außerdem können wir Ihnen für Ihre Kosten zur An- und Abreise nach Köln die Übernahme von maximal den Kosten einer Bahnfahrt 2. Klasse anbieten.

Die Ausschreibung endete am 17. Februar 2019.

Kristina Maurer
Tel.0711 46084-770