Warum machen wir das Projekt?

Die Kulturmanager organisieren Kulturveranstaltungen und engagieren sich in Initiativen, um den Dialog zwischen Deutschland, Europa und der arabischen Welt zu fördern. Seit 2005 wurden Kulturmanager aus Deutschland an Institutionen in der arabischen Welt entsandt. Seit 2015 sind Stipendiaten ausschließlich in Ägypten im Einsatz. Seit Juni 2018 sind die Kulturmanager in deutsch-ägyptischen Tandems unterwegs.

Was wollen wir erreichen?

Die Stipendiaten vermitteln mit ihren innovativen Projekten ein aktuelles Deutschlandbild und bringen Menschen deutsche und europäische Kultur näher. Sie gestalten Kooperationen zwischen ihrem Einsatzort und Deutschland und auch innerhalb der Region.

Wie funktioniert das Projekt?

Die Kulturmanager organisieren Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Workshops, Vorträge und Theaterprojekte, beschäftigen sich mit Fundraising und Drittmittelakquise und kümmern sich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kulturmanager erhalten ein Stipendium und sind für zwei Jahre im Einsatz.

An wen richtet sich das Projekt?

Das Stipendium der Robert Bosch Stiftung gibt den Stipendiaten die Gelegenheit, eine praxisnahe Weiterqualifizierung im internationalen Kulturmanagement zu absolvieren und sich als Fachkräfte im Bereich des internationalen Kulturaustausches zu etablieren.

Wo findet das Projekt statt?

Aktuell sind sechs Kulturmanager im Nildelta, im Nördlichen Oberägypten und Südlichen Oberägypten im Einsatz. In deutsch-ägyptischen Tandems realisieren sie gemeinsam Projekte .

Bisherige Einsatzorte im Robert Bosch Kulturmanager-Programm waren: Assiut/Ägypten, Marrakesch/Marokko, Tripoli/Libanon, Aden/Jemen, Sharjah/Vereinigte Arabische Emirate, Aleppo/Syrien, Djidda/Saudi-Arabien.

Wer steht dahinter?

Das Programm Robert Bosch Kulturmanager in der arabischen Welt ist eine Kooperation der Robert Bosch Stiftung mit dem Goethe-Institut. Die Betreuung und Koordination der Kulturmanager übernimmt das Goethe-Institut Kairo.