Aktuelle Ausschreibung

Mit unserer Förderung möchten wir die Teilhabe von muslimischen Frauen verbessern. Dazu wollen wir

• die Stärkung und Professionalisierung des gesamtgesellschaftlichen Engagements muslimischer Frauen unterstützen,
  • bedarfsorientierte Angebote fördern, die Selbstwirksamkeitserfahrungen und den Kompetenzaufbau von Musliminnen ermöglichen,
  • muslimische Frauen darin stärken, ihr öffentliches Bild selber mitzugestalten und zu einer differenzierten Wahrnehmung beizutragen.

Die Robert Bosch Stiftung stellt ausgewählten Projekten eine Förderung von 5.000 € bis maximal 30.000 € zur Verfügung. Neben dieser finanziellen Förderung bietet die Robert Bosch Stiftung den Projektverantwortlichen zudem Vernetzungsformate zum Austausch untereinander sowie Qualifizierungs-Workshops zu vielfältigen Themen. Die Robert Bosch Stiftung trägt so zur Entwicklung eines übergreifenden Engagements bei.

Informationen für Bewerber

So vielfältig unsere Gesellschaft ist, so vielfältig sind auch die Formen des Engagements. Ob eine einzelne Veranstaltung, eine ganze Veranstaltungsreihe oder ein langfristiges Projekt. Gefördert werden Maßnahmen mit einer Laufzeit von mindestens 6 Monaten, die diesen Zielen entsprechen:

Stärkung des Engagements, bspw. durch:

• Stärkung vorhandener Strukturen und des Ehrenamts
  • Vernetzung, Professionalisierung und Qualifikation
  • Transfer erfolgreicher Ansätze von professionellen Trägern (bspw. anderen Frauenorganisationen oder Trägern der Wohlfahrtspflege)

Förderung von Selbstwirksamkeit und Teilhabe, bspw. durch:

• Beratung und Antidiskriminierungsarbeit und u.a. in den Feldern Bildung und Arbeitsmarkt
  • Training und Qualifikationsangebote, auch für besonders sensible Gruppen wie Schülerinnen, Alleinerziehende, Seniorinnen oder muslimische Geflüchtete

Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung, bspw. durch:

• Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  • Aufbau von öffentlichkeitswirksamen Plattformen zur Sichtbarmachung der Vielfalt und Kompetenz muslimischer Frauen
  • Kooperationen mit Medienschaffenden
  • Öffentlichkeitswirksame Fachtagungen, Studien und Erhebungen

Für unsere Förderung wählen wir Partner, die mit ihren Projekten den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und zu einem gemeinsamen Wertefundament beitragen. Unsere Unterstützung richtet sich

• in erster Linie an gemeinnützige Organisationen muslimischer Frauen in ihrer konfessionellen Diversität. Gemeindezugehörigkeit oder religiöse Praxis der Organisationen bzw. der Mitglieder sind nicht entscheidend,

• an nichtmuslimische Organisationen, die mit ihrem Projekt einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe von Musliminnen in Deutschland gemäß der oben genannten Ziele leisten möchten. Muslimische Frauen müssen an der Konzeption, Umsetzung und Durchführung wesentlich beteiligt sein,

• an Initiativen und Netzwerke ohne Gemeinnützigkeit, die von gemeinnützigen Trägern unterstützt werden.

Die Robert Bosch Stiftung stellt ausgewählten Projekten eine Förderung von 5.000 € bis maximal 30.000 € zur Verfügung. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Abweichung von der vorgegebenen Fördersumme möglich. Neben dieser finanziellen Förderung bietet die Robert Bosch Stiftung den Projektverantwortlichen zudem Vernetzungsformate zum Austausch untereinander sowie Qualifizierungs-Workshops zu vielfältigen Themen. Die Robert Bosch Stiftung trägt so zur Entwicklung eines übergreifenden Engagements bei.

Bitte stellen Sie spätestens drei Monate vor Projektbeginn eine Anfrage auf Förderung, in der Sie Ihr Vorhaben darstellen. Die Anfrage fasst Projektidee, Partner, Maßnahmen und Finanzierung kurz zusammen (maximal zwei Seiten). Sollte Ihr Projekt unseren Förderkriterien entsprechen, fordern wir Sie im nächsten Schritt zum Antrag auf. Weitere wichtige Hinweise zu Anfrage und Antrag finden Sie hier.