Warum machen wir das Projekt?

Die jüngste Debatte um die Stickoxid-Grenzwerte zeigt, wie schnell und leicht wissenschaftliche Evidenz im Zusammenspiel gesellschaftlicher Kräfte zerrieben werden kann. Wenn wissenschaftliche Ergebnisse scheinbar im Widerspruch zum „gesunden Menschenverstand“ stehen, sind sie in der öffentlichen Diskussion leicht angreifbar. Zudem werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch „alternative“ Medien und selbsternannte Experten herausgefordert, deren Ansichten über Internet und Social Media ungefiltert verbreitet werden. Um Vertrauen zu gewinnen und ihre Glaubwürdigkeit zu stärken, muss die Wissenschaft das Gespräch mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen suchen und auch Menschen ansprechen, die sonst wenig Berührungspunkte mit Wissenschaft haben.

Was wollen wir erreichen?

Mensch Wissenschaft! hat zum Ziel, den viel beschworenen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft mit Leben zu füllen. Die Veranstaltung soll beispielhaft zeigen, wie ein echtes Gespräch zwischen Wissenschaftlern und Nicht-Wissenschaftlern gelingen kann, auch und gerade über Milieugrenzen hinweg. Für die Forscherinnen und Forscher lautet das Motto: „Raus aus der Blase, rein in den Kiez“. Mensch Wissenschaft! bietet ihnen die Gelegenheit, ihre Prinzipien und Methoden transparent zu machen und ihre gesellschaftliche Rolle zu reflektieren. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Erwartungen, aber auch Vorbehalte und Sorgen gegenüber der Wissenschaft formulieren. Die entstandenen persönlichen Kontakte sollen über die Veranstaltung hinauswirken.

Perspektivisch soll aus Mensch Wissenschaft! ein Dialogmodell entstehen, das wissenschaftliche Einrichtungen nutzen können, um selbst ähnliche Veranstaltungen in ihrer Region durchzuführen.

Wie funktioniert das Projekt?

Bei Mensch Wissenschaft! trifft eine möglichst vielfältig zusammengesetzte Gruppe von 50 Bürgerinnen und Bürgern auf etwa 25 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Ein verbindendes Element ist der lokale Bezug der Teilnehmenden, die alle aus derselben Stadt oder Region stammen.

Die zweitägige Veranstaltung stellt den Rahmen für einen gleichberechtigten Austausch zur Verfügung – in passendem Ambiente und professionell moderiert. Inhaltlich geht es nicht um ein einzelnes Forschungsthema wie etwa Künstliche Intelligenz, sondern um übergreifende Fragen zur Wissenschaft an sich: Mit welchen Methoden und nach welchen Regeln arbeiten Forscher? Wie wird Wissenschaft finanziert und wie unabhängig ist sie? Oder auch: Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat Wissenschaft? Neben der inhaltlichen Arbeit spielen der persönliche Kontakt und der informelle Austausch eine wichtige Rolle.

Mensch Wissenschaft! fand erstmals im Herbst 2018 in der Zeche Zollverein in Essen statt. 2019 wird Stuttgart der Veranstaltungsort sein.