Über das Projekt

Was ist ein deutscher Islam und wie sieht es in deutschen Moscheen aus? Wo stehen wir nach 20 Jahren Rechtsstreit um das Kopftuch? Wo gibt es islamischen Religionsunterricht und wer ist dafür verantwortlich? Der Mediendienst Integration (MDI) diskutiert diese und andere Themen mit Journalist:innen, muslimischen Akteur:innen und Expert:innen. In einer vielfältig gewordenen Gesellschaft kommen auf Medien neue Herausforderungen in der Berichterstattung zu und verschiedene gesellschaftliche Gruppen fordern mehr öffentliche Repräsentanz. Für eine differenzierte Berichterstattung braucht es gegenseitige Zugänge. Der MDI vernetzt Journalist:innen und muslimische Akteur:innen und ermöglicht den Austausch über relevante Themen. Islambezogene Kompetenzen bei Journalist:innen werden gestärkt und ihre Zugänge zur Community ausgebaut. Muslimische Stimmen finden Gehör und die Akteur:innen haben die Möglichkeit zu einer authentischen Berichterstattung beizutragen.

Der MDI bietet Journalist:innen und Redaktionen verständliche und praxistaugliche Grundlageninformationen, Hintergrundwissen, neue Perspektiven sowie Kontakt zu unterschiedlichen Expert:innen und muslimischen Akteur:innen. Dies geschieht durch Medientouren, Pressegespräche und Redaktionsbesuche.

Julia Teek
Senior Projektmanagerin