Evaluierung und Forschung zur frühkindlichen kulturellen Bildung

Erkenntnisse aus Programmevaluierungen wie auch die Bearbeitung relevanter Forschungsfragen stärken die frühkindliche Kulturelle Bildung: Sie schenken ihr die erforderliche Aufmerksamkeit, fördern den Austausch über Qualität und tragen schlussendlich zur Legitimation der kulturellen Bildungsarbeit in der frühen Kindheit bei. Die im Rahmen des Programms Kunst und Spiele und darüber hinaus entstandene wissenschaftliche Expertise teilen wir gern mit einer interessierten Leserschaft.

Programmevaluierung: Zusammenfassender Bericht

Kunst und Spiele wird seit 2015 programmbegleitend von EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung evaluiert. Der vorliegende Bericht fasst die Evaluation im Zeitraum 2015 bis 2017 zusammen, ergänzt durch aktuelle Entwicklungen bis September 2019. Das Dokument gibt Einblick in die Strukturen und Wirkungen des Programms und hält Erfahrungen und Empfehlungen zur Optimierung fest. Er richtet sich mit seinen übergreifenden Erkenntnissen auch an andere Akteure der (frühkindlichen) Kulturellen Bildung und Vertreterinnen und Vertreter nachhaltig und prozesshaft angelegter Förderprogramme.