Einblicke und Aktuelles

Integration Hub - Ankommen in Berlin-Charlottenburg

Einwanderungsgesellschaft

Integration Hubs für den sozialen Zusammenhalt in Nachbarschaften

A short presentation of an integration hub developed in Berlin

In Kürze

Über das Projekt

Das Konzept Integration Hub zielt darauf ab, systematisch eine schnellere und ganzheitlichere Integration von geflüchteten und migrierten Menschen zu ermöglichen. Gegenwärtig behindern viele strukturelle Herausforderungen Integration, was es Ankommenden schwermacht, Arbeit zu finden, ausreichende Kommunikationsfähigkeiten zu erwerben oder ein soziales Netzwerk aufzubauen, das eine uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Die Integration Hubs erleichtern den Integrationsprozess, indem sie in Stadtteilen Orte schaffen, die geflüchteten und migrierten Menschen sowie bereits dort Lebenden helfen, Zusammengehörigkeit durch die Inkubation eigener und lokaler Initiativen zu fördern. Diese Initiativen sind sowohl Gemeinschaftsveranstaltungen als auch kulturelle Aktivitäten oder lokale Geschäftsideen.

Daniel Kerber
Gründer und Geschäftsführer