Über das Projekt

Klima, Handel, Investitionen in die Infrastruktur, Governance und Migration stehen auf der Tagesordnung des AU-EU-Gipfels. Bei manchen dieser Themen wird es leichter sein zu einer Einigung zu kommen als bei anderen. Insbesondere das Thema Migration ist und bleibt in den Beziehungen zwischen Afrika und Europa umstritten. In Zusammenarbeit mit dem Overseas Development Institute (ODI Europe) veranstalten wir eine Reihe von Webinaren, die innovative Ansätze zur Stärkung der afrikanisch-europäischen Partnerschaft in den Bereichen Migration, Mobilität und darüber hinaus diskutieren. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung im Dezember 2020 stehen die politische Landschaft, Gemeinsamkeiten und Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Migration und Mobilität sowie Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit und Stärkung der Partnerschaften in und zwischen den Regionen – besonders mit Blick auf den kommenden AU-EU-Gipfel. Die drei darauffolgenden Veranstaltungen im Jahr 2021 beschäftigen sich mit klimabedingter Migration, Arbeitsmigration und Qualifizierung im Kontext von Covid-19 und der Rolle von Städten für die Gestaltung von Migration.

Fabia Göhring
Tel.0711 46084-262