ESCF Eröffnung 1200
Genio

v.l.n.r.: Ann Branch (EU-Kommission), Silke Breimaier (Robert Bosch Stiftung), Petri Backman (EU-Kommission), Madeleine Clark (Genio), Shay Garvey (Genio), Francoise Pissart (King Baudouin Stiftung), Philippe Martin (EU-Kommission).

Über das Projekt

Der European Social Catalyst Fund (ESCF) unterstützt soziale Innovationen, die Ideen zur Lösung sozialer und gesellschaftlicher Herausforderungen in den europäischen Mitgliedsstaaten entwickeln. Die Interessen der europäischen Bürger:innen sowie die Übertragbarkeit der Ideen und Innovationen auf andere Länder stehen dabei im Fokus. Nach einer europaweiten Ausschreibung zur Einreichung von Innovationen (Januar - September 2020) unterstützt der ESCF seit Februar 2021 sieben Projekte mit bis zu 100.000 € darin, Skalierungs- und Implementierungspläne für ihre Ansätze zu entwickeln. Die Robert Bosch Stiftung hat zusammen mit Genio (Irland) und der King Baudouin Stiftung (Belgien) den ESCF ins Leben gerufen, gefördert vom Horizon 2020 Research and Innovation Programme der Europäischen Union. Alle weiteren Informationen zum ESCF sind direkt auf der Projektwebsite abrufbar (englischsprachig).

Stephanie Häfele
Referentin der Geschäftsführung