Ausgangspunkt der Initiative war es, mit Schülern, Lehrern, Gemeinden, Regierungen, Unternehmen, Akademikern, NGOs, Philanthropen und anderen in und außerhalb von Afrika ins Gespräch zu kommen und ihnen zuzuhören.

Worum es geht

Im weltweiten Vergleich ist das Bevölkerungswachstum südlich der Sahara in Afrika am höchsten: Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts wird sich die Einwohnerzahl in der Südsahara laut Schätzungen vermutlich verdreifachen. Diese Bevölkerungsentwicklung stellt die Region vor komplexe Herausforderung: Der Zugang zu Bildung auf allen Ebenen und ihre Qualität werden ausschlaggebend dafür sein, ob das Wachstum zu einer Chance oder Bedrohung für Afrika und die Welt wird. Mit dem Bildungsprogramm Education Sub Saharan Africa (ESSA) unterstützt die Robert Bosch Stiftung seit 2016 die Entwicklung des Bildungssektors in Sub-Sahara Afrika. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Bildungsstandard in der Region zu verbessern, Akteure des Bildungsbereichs zu vernetzen und einen besseren Zugang zu Wissen über Bildung in Afrika, vor allem zu nachweislich wirksamen Initiativen zu ermöglichen. ESSA soll Schritt für Schritt den Informationsaustausch zwischen Akteuren des Bildungsbereichs fördern, Zusammenarbeit zwischen Partnern vermitteln und gleichzeitig eine verlässliche Daten- und Informationsgrundlage zu Bildungseinrichtungen und Fördermöglichkeiten in der Region schaffen.

Dr. Olaf Hahn
Tel0160 90815443