Warum machen wir das Projekt?

Eine lebendige Zivilgesellschaft ist die Basis für Demokratie, Menschenrechte und Zusammenhalt, weil Menschen füreinander und für gemeinsame Werte eintreten. Dafür braucht es starke Strukturen und diese wollen wir fördern.

Dabei merken wir: Der digitale Wandel stellt die Zivilgesellschaft vor große Herausforderungen. Neue Möglichkeiten, größere Effizienz, mehr Wirkung – das sind einige der Potenziale. Doch diese Potenziale entstehen nicht von allein. Digitalisierung heißt neben Infrastruktur auch Organisationsentwicklung, neue Kompetenzen, kulturelle Veränderungen, und sie erfordert ein strategisches Verständnis für Möglichkeiten, Risiken und Grenzen.

Unser Ziel ist eine Zivilgesellschaft, die durch den digitalen Wandel stärker wird und ihn positiv mitgestaltet.

Um all das zu schaffen, brauchen Vereine, Stiftungen und gGmbHs Unterstützung. Mit „DigitalDabei! Förderinitiative für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie“ fördern wir zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Umsetzung digitaler Projekte.

Was wollen wir erreichen?

Mit der Umsetzung digitaler Projekte durch zivilgesellschaftliche Organisationen sollen einerseits wirkungsvolle Angebote im Feld Digitalisierung und Zivilgesellschaft entstehen. Andererseits sollen die teilnehmenden Organisationen ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem digitalen Wandel weiterentwickeln.

Wie funktioniert das Projekt?

Gemeinnützige Organisationen ohne besondere digitale Expertise können sich vom 1. bis zum 30. Juni 2019 im Rahmen einer Ausschreibung mit ihrer digitalen Projektidee bewerben. Die Robert Bosch Stiftung stellt den ausgewählten Projekten eine Förderung von 10.000 € bis maximal 40.000 € zur Verfügung. Neben dieser finanziellen Förderung bietet die Robert Bosch Stiftung zudem Vernetzungsformate zum Austausch der Projektverantwortlichen.

An wen richtet sich das Projekt?

Die Förderinitiative richtet sich an bestehende, gemeinnützige Organisationen ohne besondere digitale Expertise (sog. Digitale Novizen oder Pioniere), die ein digitales Projekt mit dem inhaltlichen Fokus auf Vielfalt, Teilhabe oder Demokratie umsetzen wollen.

Wo findet das Projekt statt?

Die Förderinitiative und die ausgewählten Projekte wirken in Deutschland.