Warum machen wir das Projekt?

Chronische Erkrankungen und Mehrfacherkrankungen sind auf absehbare Zeit eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem und erfordern angemessene Ansätze in Therapie, Begleitung und Gesundheitsförderung. Damit Ärzte und Fachkräfte im Gesundheitswesen der anspruchsvollen Aufgabe der Versorgung chronisch und mehrfach erkrankter Personen gerecht werden können, bedarf es der ständigen Wissenserweiterung und innovativer Konzepte. Hier kann der fachliche Austausch mit ausländischen Kollegen wichtige Impulse und Erkenntnisse liefern. Das Qualifizierungsangebot „Care for Chronic Condition“ ermöglicht daher den Teilnehmern Bildungsaufenthalte im Ausland zu den Themen chronische Krankheiten und Multimorbidität. Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer im Ausland sollen zu einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland beitragen.

Was wollen wir erreichen?

Das Ziel des Programms und der programmbegleitenden Veranstaltungen ist es, Angehörige der Gesundheitsberufe patientenorientiert und berufsübergreifend anhand erfolgreicher Ansätze aus dem Ausland für die komplexen Anforderungen in der Versorgung von chronisch und mehrfacherkrankten Menschen zu qualifizieren.

Wie funktioniert das Projekt?

Im Rahmen des Projekts erhalten die Teilnehmer Zuschüsse zur Teilnahme an ausgewählten Hospitationen, Seminaren und Kongressen, sowie zu Reise- und Aufenthaltskosten. Zudem besteht für Bewerber die Möglichkeit, die Förderung von selbst recherchierten Angeboten zu beantragen. Gefördert werden ein- bis maximal achtwöchige Hospitationen an ausländischen Bildungs- und Praxiseinrichtungen, Fort- und Weiterbildungsseminare und die Teilnahme an Konferenzen. Ein begleitendes Rahmenprogramm besteht aus Transferworkshops, welche die Teilnehmer bei dem Transfer der patientenorientierten und berufsgruppenübergreifenden Erkenntnisse unterstützen werden.

An wen richtet sich das Projekt?

Das Programm richtet sich an professionelle Akteure und Entscheider aller Berufsgruppen, die an der Versorgung von Menschen mit chronischen und multiplen Erkrankungen beteiligt sind.

Wo findet das Projekt statt?

Für die Hospitationen gibt es ausgewählte Best-Practice-Einrichtungen auf der ganzen Welt. Es können auch eigene Vorschläge für Einrichtungen eingebracht werden.