Robert Bosch Senior Fellows

Im Oktober 2017 nahm Dr. Amanda Sloat ihre Arbeit als Robert Bosch Senior Fellow am Center on the United States and Europe (CUSE) bei Brookings auf. Seit September 2019 ist Dr. James Goldgeier als Robert Bosch Senior Visiting Fellow bei Brookings tätig. Von 2014 bis 2019 lieferte die Politikwissenschaftlerin und Publizistin Dr. Constanze Stelzenmüller als erster Robert Bosch Senior Fellow fundierte, unabhängige Analysen aus Washington, DC, zu transatlantischen Themen sowie Deutschlands Rolle in der Welt.

Wer sind die Robert Bosch Senior Fellows bei der Brookings Institution?

Dr. Amanda Sloat
Im Oktober 2017 wurde Dr. Amanda Sloat als zweiter Robert Bosch Senior Fellow benannt. Ihr Schwerpunkt liegt auf den transatlantischen Beziehungen, der Türkei und Südeuropa sowie der Außenpolitik der EU.Dr. Sloat war zuvor zehn Jahre lang für die US-Regierung tätig, u.a. als Deputy Assistant Secretary für Südeuropa und das Östliche Mittelmeer im US-Außenministerium sowie als Senior Beraterin des Weißen Hauses und Koordinatorin für den Nahen Osten, Nordafrika und die Golfregion. Sie war zudem zuständig für europäische Politik als Mitarbeiterin im Auswärtigen Ausschuss des US-Repräsentantenhauses.

Dr. Amanda Sloat
Robert Bosch Senior Fellow
The Brookings Institution
Tel+1 202 797 6103
E-Mail an Dr. Amanda Sloat

Dr. James Goldgeier
Im September 2019 nahm Dr. James Goldgeier seine Arbeit als Robert Bosch Senior Visiting Fellow bei Brookings auf. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen auf den transatlantischen Beziehungen, Europäischer Außen- und Sicherheitspolitik, USA-Russland Beziehungen, und den Veränderungen der Internationalen Ordnung. Als Robert Bosch Senior Visiting Fellow bei Brookings beschäftigt sich Goldgeier dezidiert mit der NATO Erweiterung und der Zukunft der transatlantischen Partnerschaft. Dr. Goldgeier war zuvor Inhaber des US Library of Congress Chair in US-Russia Relations am John W. Kluge Center. Er war Visiting Senior Fellow am Council on Foreign Relations und ist Professor an der School of International Service der American University, Washington, DC. Darüber hinaus hatte Dr. Goldgeier eine Reihe politischer Posten inne, unter anderem war er als Director for Russian, Ukrainian and Eurasian Affairs im US National Security Council tätig.

Dr. James Goldgeier
Robert Bosch Senior Visiting Fellow