Kaleidoskop Politik – Neue Perspektiven

Die Angebote für ehemalige Programmteilnehmende bieten aktiven und ehemaligen politischen Entscheidungsträger:innen die Möglichkeit sich parteiübergreifend zukunftsgerichteten Fragestellungen zu widmen.

Ziel des Programms Kaleidoskop Politik – Neue Perspektiven ist es politischen Entscheidungsträger:innen die Möglichkeit zu geben, sich abseits der tagespolitischen Agenda, parteiübergreifend mit zukunftsgerichteten Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinanderzusetzen.

Die Angebote richten sich an ehemalige Teilnehmende der Programme für politische Entscheidungsträger:innen der Robert Bosch Stiftung.

Um sich mit internationalen Fragestellungen zu beschäftigen, werden die ehemalige Programmteilnehmenden in wechselnden Konstellationen bei außer- und innereuropäischen Studienreisen zusammengebracht. Bei Formaten in Deutschland erhalten die Ehemaligen, die mehrheitlich Mitglieder des Deutschen Bundestages sind, die Gelegenheit sich einer gesellschaftspolitischen Frage zu widmen und für diese innovative Lösungsansätze zu erarbeiten. Darüber hinaus vernetzt die Robert Bosch Stiftung die Entscheidungsträger:innen mit führenden Expert:innen im Rahmen von Online Briefings, um aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

Vor diesem Hintergrund bietet „Kaleidoskop Politik“ aktiven und ehemaligen Entscheidungsträger:innen die Möglichkeit, auf die Expertise und Partner der Robert Bosch Stiftung zurückzugreifen und ihr parteiübergreifendes und internationales Netzwerk auszubauen.

Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.