Neues Team führt Geschäfte der Robert Bosch Stiftung

• Dr. Bernhard Straub tritt neu in die Geschäftsführung ein.
  • Prof. Dr. Joachim Rogall geht zum 30. Juni in den Ruhestand.

Stuttgart, 29.06.2021 – Vom 1. Juli 2021 an leiten Sandra Breka und Dr. Bernhard Straub die Geschäfte der Robert Bosch Stiftung GmbH gemeinsam. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Prof. Dr. Joachim Rogall geht nach Erreichen der Altersgrenze zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand.

Dr. Bernhard Straub (57) kommt von der Robert Bosch GmbH. Dort verantwortete er seit 2014 den Geschäftsbereich Electrical Drives. Zuvor war er in verschiedenen Positionen für das Unternehmen tätig, unter anderem in Indien und Japan. In der neuen Doppelspitze ist er künftig für die Fördergebiete Gesundheit und Bildung sowie die zugehörigen Tochtergesellschaften zuständig. Sandra Breka verantwortet das Fördergebiet Globale Fragen, den Bereich Strategische Partnerschaften und die Robert Bosch Academy.

„Mit Bernhard Straub haben wir eine erfahrene Führungskraft für die Robert Bosch Stiftung gewinnen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass er wichtige Impulse für die wirtschaftliche, kulturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Stiftung geben wird“, sagt Dr. Christof Bosch, Vorsitzender des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung.

Prof. Dr. Joachim Rogall war seit 2013 Teil der Geschäftsführung und übernahm 2017 deren Vorsitz. Der habilitierte Historiker arbeitete seit 1996 in der Robert Bosch Stiftung. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsführung verantwortete er als Bereichsdirektor Völkerverständigung die Aktivitäten der Stiftung in Mitteleuropa, Südosteuropa, GUS und China.

„Joachim Rogall hat die Robert Bosch Stiftung in den vergangenen 25 Jahren mit seinem außerordentlichen Engagement und einem beeindruckenden Gespür für gesellschaftlich relevante Themen geprägt. Wir danken ihm sehr herzlich für diesen Einsatz und die Weitsicht, mit der er die Stiftung zukunftsfähig aufgestellt hat“, sagt Dr. Christof Bosch.

Die Robert Bosch Stiftung ist in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen aktiv. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 1,9 Milliarden Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt.

Kontakt Presse
Michael Herm, Senior Expert