Stiftungen haben rund vierzig Schulen aus allen Bundesländern für die Werkstatt schulentwicklung.digital ausgewählt


Ziel der gemeinsamen Arbeit: Erfahrungen von Vorreitern digitaler Bildung für andere Schulen nutzbar machen

Berlin, 8. Dezember 2016 - Die Stiftungen im Forum Bildung Digitalisierung haben 38 Schulen aus ganz Deutschland für die Werkstatt schulentwicklung.digital ausgewählt. Die Ergebnisse hieraus könnten aus Sicht der Stiftungen einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung der heute verabschiedeten Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" leisten.

In der Werkstatt schulentwicklung.digital werden Schulen zusammenarbeiten, die bereits begonnen haben, ihre Schul- und Unterrichtskultur zu verändern, um auf die Anforderungen des Lernens in einer immer stärker digitalisierten Welt zu reagieren. Sie bringen ihre Erfahrungen zusammen und arbeiten gemeinsam die Entwicklungsfelder heraus, die entscheidend dafür sind, dass digitale Bildung in der Schule gelingen kann.

Die Stiftungen begrüßen die KMK-Strategie: "Schüler können heute zu jeder Zeit und an jedem Ort auf eine Vielzahl an Informationen zugreifen", sagt Uta-Micaela Dürig, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. "Um sie verstehen und richtig einordnen zu können, benötigen Kinder das Wissen, das sie in der Schule erwerben, dringender denn je. Dem trägt auch der verbindliche Kompetenzrahmen Rechnung, den die Kultusministerkonferenz in ihrer Strategie festgelegt hat. Unter anderem mit der Werkstatt schulentwicklung.digital möchten wir einen Beitrag zur Umsetzung leisten, indem wir Schulen zusammenbringen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben und gute Ideen einbringen können."

Die Werkstatt schulentwicklung.digital startet Anfang 2017 und soll zunächst ein Jahr andauern. In dieser Zeit treffen sich die Schulen mehrmals als gesamtes Netzwerk sowie in einzelnen Arbeitsgruppen, um mögliche Antworten auf grundlegende Umsetzungsfragen zu entwickeln. Die Werkstatt schulentwicklung.digital wird wissenschaftlich von einem Beirat begleitet. Die Ergebnisse werden gegen Ende des Jahres auf einer Konferenz vorgestellt.

Entscheidend für die Auswahl der Werkstatt-Schulen war, dass sie sich schon auf den Weg der Schulentwicklung gemacht haben und offen über eigene Erfolge, aber auch Misserfolge und Entwicklungsbedarfe reflektieren wollen. Um möglichst gut übertragbare Erkenntnisse zu gewinnen, war es zudem wichtig, dass sie den Wandel unter Voraussetzungen gestalten, die mit denen an anderen Schulen vergleichbar sind. Und schließlich sollte die Auswahl auch die Vielfalt der Schulsysteme abbilden - mit Teilnehmerschulen aus allen Bundesländern und allen wesentlichen Schularten: von Grund- über Gesamt-, Sekundar- und berufliche Schule oder Gymnasium bis hin zur Förderschule.

Das Forum Bildung Digitalisierung ist eine gemeinsame Initiative der Deutsche Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung sowie der Siemens Stiftung und wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Im Fokus ihrer Aktivitäten steht die Frage, wie digitale Medien zur Lösung pädagogischer Herausforderungen beitragen können. Die Stiftungen fördern mit ihrer Initiative den Dialog aller Akteure der Bildungslandschaft und bringen ausgewählte Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um ihre Erfahrungen zum digitalen Wandel in der Bildung für möglichst viele andere Bildungseinrichtungen nutzbar zu machen. Weitere Partner sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Diese Schulen arbeiten in der Werkstatt schulentwicklung.digital:


Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe, Baden-Württemberg


Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang, Baden-Württemberg


Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen, Emmendingen, Baden-Württemberg


Walter-Eucken-Schule, Karlsruhe, Baden-Württemberg


Grundschule Altenmünster, Altenmünster, Bayern


Johann-Turmair-Realschule, Abensberg, Bayern


Staatliche Berufsschule II Bamberg, Bamberg, Bayern


Gymnasium Veitshöchheim, Veitshöchheim, Bayern


Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn, Neufahrn b. Freising, Bayern


Hans-Fallada-Schule, Berlin, Berlin


Hemingway Schule, Berlin, Berlin


Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAW gGmbH, Königs Wusterhausen, Brandenburg


Voltaireschule Potsdam, Potsdam, Brandenburg


Neue Oberschule Gröpelingen, Bremen, Bremen


Oberschule Findorff, Bremen, Bremen


Oberschule im Park, Bremen, Bremen


Gymnasium Lerchenfeld, Hamburg, Hamburg


Elisabethenschule, Frankfurt am Main, Hessen


Oskar-von-Miller-Schule, Kassel, Kassel, Hessen


Schule am Bodden Neuenkirchen, Neuenkirchen, Mecklenburg-Vorpommern


Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen, Niedersachsen


Waldschule Hatten, Oberschule, Haten-Sandkrug, Niedersachsen


Europaschule Bornheim, Bornheim, Nordrhein-Westfalen


Evangelisch Städtisches Gymnasium, Gütersloh, Nordrhein-Westfalen


Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg, Arnsberg, Nordrhein-Westfalen


GGS Siegtal, Hennef, Nordrhein-Westfalen


GS Belke-Steinbeck / Besenkamp, Enger, Nordrhein-Westfalen


Ratsgymnasium Minden, Minden, Nordrhein-Westfalen


Schule im FiLB, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bereich der Berufspraxisstufe Sek. II, Gütersloh, Nordrhein-Westfalen


Gesamtschule Xanten-Sonsbeck, Xanten, Nordrhein-Westfalen


Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz, Rheinland-Pfalz


Ganztagsschule Saarbrücken-Bellevue, Saarbrücken, Saarland


Gymnasium Burgstädt, Burgstädt, Sachsen


Bismarck-Gymnasium, Genthin, Sachsen-Anhalt


Freiherr-vom-Stein Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster, Neumünster, Schleswig-Holstein


Grund- und Gemeinschaftsschule Scharbeutz, Scharbeutz, Schleswig-Holstein


Theodor-Storm-Schule, Husum, Schleswig-Holstein


Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule, Warza, Thüringen

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