UNRISD "

Berliner Vorstellung des UNRISD Flagship Report 2022

Krisen der Ungleichheit: Warum wir einen neuen ökosozialen Gesellschaftsvertrag brauchen

Das Forschungsinstitut der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung (UNRISD) und die Robert Bosch Stiftung laden Sie herzlich ein zum Berliner Dialog über den UNRISD Flagship Report 2022 am 24. Januar 2023 um 18:30 Uhr in der Robert Bosch Stiftung (Französische Straße 32, 10117 Berlin).

Der UNRISD Flagship Report 2022

Die Welt befindet sich in einer tiefen Krise. Die Menschheit ist konfrontiert mit vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Dazu zählen die existenzielle Bedrohung durch die Klimakrise ebenso wie die verheerenden Folgen der Covid-19 Pandemie.  Der neue Bericht des Forschungsinstituts der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung (UNRISD) zeigt, dass es einen roten Faden gibt, der diese Krisen miteinander verbindet: wachsende wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten, die zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt untergraben und die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung gefährdet.

UNRISD stellt dem eine Vision für einen neuen ökosozialen Gesellschaftsvertrag entgegen und zeigt ein alternatives Entwicklungsmodell für eine sozial gerechte, nachhaltige und sichere Zukunft auf. Dieses beinhaltet eine Umgestaltung unserer Volkswirtschaften in Richtung ökologischer und sozialer Gerechtigkeit, transformative Sozialpolitik und faire Finanzierungssysteme sowie weltweite Solidarität in einem erneuerten Multilateralismus.

Die Veranstaltung

UNRISD und die Robert Bosch Stiftung laden Sie herzlich dazu ein, im Rahmen der Berliner Vorstellung des neuen UNRISD Flagship Reports mehr über zentrale Ideen aus dem Bericht sowie dessen Relevanz für die deutsche Politik zu erfahren. Vertreter:innen der Bundesregierung, aus dem Bundestag und der Zivilgesellschaft sind angefragt den Bericht zu kommentieren und über Prioritäten und effektive Massnahmen in der Bekämpfung von Ungleichheit zu sprechen.

Konferenzsprache der Veranstaltung ist Deutsch. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltung wird in einem großen Raum mit hohen Decken und einer automatischen Lüftungsanlage stattfinden (jedoch ohne Luftfilter). Wir bitten alle Teilnehmer:innen darum, sich vorab zu freiwillig zu testen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an (unten Programm), wie wir dazu beitragen können, mögliche weitere Barrieren abzubauen, die Sie von einer Teilnahme abhalten würden.

Falls Sie nicht vor Ort teilnehmen können, bieten wir einen Live-Stream an, der auf dieser Seite verfügbar sein wird.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht auf Englisch zu lesen. Die deutsche Kurzfassung des UNRISD Flagship Reports ist hier verfügbar. Sie finden auch das Replay der Veranstaltung auf unseren Youtube Kanal, und hier den Link zu unserem Feedback-Formular.

Veranstaltungsprogramm

Ab 18:00
Ankunft und Registrierung

Dr. Bernhard Straub, Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung

Paul Ladd, Direktor von UNRISD

Vorstellung des UNRISD Flagship Report

Dr. Katja Hujo, Senior Forschungskoordinatorin und Hauptautorin des Flagship Reports, UNRISD

|
Keynote der Bundesregierung: „Die Krise als Beschleuniger der sozial-ökologischen Transformation“

Sarah Ryglewski, Staatsministerin beim Bundeskanzler

Kommentierung aus Parlament und Zivilgesellschaft

Fokus Steuergerechtigkeit

• Dr. Armand Zorn, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Christoph Trautvetter, Wissenschaftlicher Referent, Netzwerk Steuergerechtigkeit

Fokus Sorgearbeit

• Denise Loop, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Feline Tecklenburg, Geschäftsführende Vorständin Wirtschaft ist Care e.V.

Fokus Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

• Gabriele Köhler, Mit-Vorständin, Women Engage for a Common Future, beigeordnete Wissenschaftlerin, UNRISD
Diskussion mit dem Publikum
Empfang mit Imbiss