Jessica Bither

Senior Expert
#migration #digitaltechnologies #humandignity

Jessica ist Senior Expertin im Thema Migration und leitet dort die Arbeit zu digitalen Technologien. Ihre Expertise beinhaltet die Schnittstelle von Technologie und Migration, die deutsche Migrationsaußenpolitik und geopolitische Dimensionen von grenzüberschreitender Mobilität. Sie ist seit vielen Jahren politische Analystin, Beraterin und Mitglied von Strategieprozessen, zuletzt als Migration Fellow beim the German Marshall Fund of the United States (GMF). Sie spricht und schreibt zu aktuellen Fragen des internationalen Migrations- und Schutzsystems und ist außerdem ausgebildete Moderatorin für politische Dialogprozesse.
Jessica hat einen Masterabschluss in Internationalen Beziehungen der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität und der Uni Potsdam sowie einen Bachelor in International Studies des Vassar College (USA).

Tel. 030 220025-364

Publikationen

• Jessica Bither, “The emerging digital nervous system: Technology, mixed migration, and human mobility across borders”, Mixed Migration Review 2023, Mixed Migration Centre (December 2022).

• Jessica Bither and Astrid Ziebarth, “Automating Decision-Making in Migration Policy: A Navigation Guide” Migration Strategy Group, Bertelsmann Stiftung, The German Marshall Fund of the United States, Robert Bosch Stiftung. (November 2022).

• Jessica Bither and Astrid Ziebarth, “AI, Digital Identities, Biometrics, Blockchain: A Primer on the Use of Technology in Migration Management”, Migration Strategy Group, Bertelsmann Stiftung, The German Marshall Fund of the United States, Robert Bosch Stiftung. (June 2020).