Andrea Preußker

Teamleiterin
#Bildungsgerechtigkeit #Lernen #IchStehAuf

Andrea verantwortet als Teamleiterin bei uns das Handlungsfeld „Gute Kita und Schule“ im Fördergebiet Bildung. Ihr Team fokussiert sich auf die Qualitätsentwicklung der Bildungseinrichtungen, dabei stehen insbesondere das zukunftsfähige und nachhaltige Lernen und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften und Pädagogik war sie für Bildungsprojekte der Baden-Württemberg Stiftung und der Evangelische Kirche Stuttgart verantwortlich. In der Stiftung verantwortet sie seit über 10 Jahren u.a. Projekte im Bereich der Frühkindlichen Bildung und den Deutschen Schulpreis als Projektleiterin.

Social Media

"In den Kitas und Schulen Deutschlands liegt der Schlüssel zu Chancengerechtigkeit und Potenzialentfaltung aller Kinder und Jugendlichen – und damit zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Welt.“

Zitat vonAndrea Preußker

Publikationen:

•    Preußker, A. & Strähle P. (2021): Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potentiale für Qualität aus Sicht von Preisträgern. In: Jahrbuch Ganztagsschule: Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Herausgegeben von Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner. Debüt Pädagogik Verlag, Frankfurt. S. 93-113.
•    Preußker, A. & Schratz, M. (2021). Den digitalen Rückenwind zum Musterwechsel nutzen. Der Deutsche Schulpreis weist Wege zur Next Practice. In: Schulverwaltung, S. 139-142.
•    Preußker, A. & Schleimer S. (2023): Unterstützungsangebote für Schulen durch Stiftungen am Beispiel der Robert Bosch Stiftung. In: Pädagogische Führung (4/2023). Wolters Kluwer Verlag. S. 153-156.