Wir suchen nach neuen Wegen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsame Lösungen für unser zukünftiges Zusammenleben zu finden. Dabei sind uns qualifizierte Teilhabe und aktive Mitgestaltung aller Teile der Gesellschaft wichtig.

Die Gesellschaft ist mit der Wissenschaft eng verwoben und wird von dieser maßgeblich mit gestaltet. Es geht um die Generierung neuen Wissens in der Forschung, um die Aus- und Weiterbildung an den Hochschulen, und nicht zuletzt um den Transfer und die Integration von Wissen in und aus der Gesellschaft. Sichtbar und gefragt sind wissenschaftliche Leistungen vor allem im Hinblick auf die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, wie beispielsweise Klimawandel, Ressourcenknappheit und Urbanisierung. Aus diesem Grund richten wir unsere Fördertätigkeit darauf aus, Wissenschaft und Forschung in diesen Bereichen zu stärken - insbesondere in Deutschland und Europa, aber auch anderswo auf der Welt wie zum Beispiel in Subsahara-Afrika.

Damit die Wissenschaft ihre Wirkung voll entfalten kann, muss sie gesellschaftlich fest verankert sein. Das umfasst nicht nur, dass wissenschaftliche Ergebnisse kommuniziert werden. Wo es möglich und sinnvoll ist, sollte auch gemeinschaftliches Wissen von Bürgern und zivilgesellschaftlichen Organisationen in die Forschung einfließen. Und schließlich sollen möglichst alle Teile der Gesellschaft von Wissenschaft profitieren, an ihr teilhaben, sie verstehen können. Das bereichert den gesellschaftlichen Diskurs und qualifiziert ihn.

Aktuell prüfen wir, wie die Rolle der Stiftung als Impulsgeber für Wissenschaft in der Gesellschaft künftig aussehen und wie Wissenschaft noch besser mit den anderen Themen der Stiftung verschränkt werden kann. Eine Präzisierung dieser strategischen Ausgestaltung wird ab Mitte des Jahres 2020 hier veröffentlicht.

Stadt Land Raum

Wir unterstützen die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern mit Bürgern, Organisationen, Verwaltung und Politik, um Städte und Gemeinden fit für die Zukunft zu machen.

Vernetzung und Vermittlung von Wissenschaft

Wir wollen Wissenschaft in allen Bereichen der Gesellschaft verankern und möglichst viele Menschen mit Wissenschaft in Berührung bringen.

Forschung für Nachhaltigkeit

Wir wollen dazu beitragen, neue Formen einer ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Lebensweise zu entwickeln.