Unsere Gesellschaft verändert sich: Wir werden weniger, älter, aber auch bunter. Neue Formen des Zusammenlebens ersetzen gewohnte Familienstrukturen, sich wandelnde Kommunikationsformen bestimmen unsere gesellschaftlichen Beziehungen. Zugleich werden grundlegende Übereinkünfte  im sozialen und politischen Miteinander zunehmend in Frage gestellt. Die repräsentative (Parteien)Demokratie leidet unter Vertrauensverlust; ein wachsender Teil der Bevölkerung fühlt sich nicht mehr gehört.

Angesichts dieser Entwicklungen will die Robert Bosch Stiftung dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich mit- und füreinander engagieren können. Gemeinsam mit ihnen suchen wir nach guten Antworten auf die gesellschaftlichen Veränderungen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement als Form der Auseinandersetzung mit sozialen Herausforderungen und der demokratischen Mitgestaltung. Wir entwickeln und unterstützen Lösungsansätze, wie die Potenziale unserer vielfältigen Gesellschaft genutzt werden können. Wir fördern einen pragmatischen und respektvollen Umgang mit religiöser und kultureller Vielfalt und ermutigen insbesondere junge Menschen, sich aktiv in die Mitgestaltung unserer Gesellschaft einzubringen.

Die Förderung der Stiftung konzentriert sich auf die unten genannten Themen. Die Förderung von Publikationsvorhaben, von Bau- und Renovierungsvorhaben, von Ausstellungen und Konzerten, des Ankaufs von Kunstwerken und von laufenden Infrastrukturkosten sowie von Freiwilligendiensten und Einzelstipendien außerhalb unserer eigenen Programme ist nicht möglich.

Migration und Gesellschaft

Wir tragen dazu bei, dass Migranten und Flüchtlinge selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft sind.

Jugend und Demokratie

Wir wollen junge Menschen ermutigen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und sich für ihre Interessen einzusetzen.

Zivilgesellschaft

Wir wollen die Akteure der Zivilgesellschaft in ihren Kompetenzen stärken und zivilgesellschaftliches Engagement dort unterstützen, wo es sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen begegnet.

Kulturelle Teilhabe

Wir wollen Zugänge zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendliche ermöglichen.

Muslime in Deutschland

Wir wollen Muslime als zivilgesellschaftliche Akteure stärken und ihre Teilhabe in der Gesellschaft verbessern.