Werte und Kultur

Robert Bosch Stiftung – der Mensch im Mittelpunkt.
Seit 1964.

Gesellschaftliche Veränderungsprozesse anstoßen – heute, morgen und in Zukunft. Das ist unser anspruchsvolles Ziel, welches wir konsequent verfolgen. Innerhalb unserer gemeinnützigen Projekt- und Programmarbeit greifen wir deshalb immer wieder aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und bleiben dabei stets überparteilich und selbstbestimmt.

Gemeinsam mit unseren rund 180 Mitarbeitenden arbeiten wir daran, Lebensumstände von Menschen zu verbessern, Beziehungsnetzwerke zu knüpfen, Orientierung zu geben und für unser Gegenüber neue Perspektiven zu schaffen. Dafür stehen uns als einer der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland jährlich Fördergelder in Höhe von 70 Mio. € zur Verfügung.

Die Basis unseres Erfolgs bilden unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden. Sie sind es, die neuen Herausforderungen immer wieder voller Tatendrang und Zuversicht begegnen und sie mit ebenso viel Kompetenz wie Gespür meistern. Das macht uns stolz.

Robert Bosch Zitat_Werte und Kultur

Wie wir einander begegnen – aufgeschlossen, respektvoll und wertschätzend.

Die direkte Kommunikation spielt in der Robert Bosch Stiftung eine bedeutende Rolle. Gespräche und regelmäßiger Austausch mittels verschiedener Formate und Plattformen schaffen wertvolle Synergien und machen unsere Arbeit in der Gemeinschaft noch erfolgreicher.

Wie wir miteinander arbeiten – selbstständig und Hand in Hand.

Wir sind ein starkes Team, das gemeinsame Ziele verfolgt, aber auch Quer-, Mit- und Vorausdenkern genügend Freiraum geben möchte. Dabei unterstützt die Robert Bosch Stiftung ihre Mitarbeitenden als Arbeitgeber und Förderer.

Unser Anspruch – Innovation trifft Tradition.

Die Robert Bosch Stiftung fördert das Gemeinwohl und die Entwicklung der Bürgergesellschaft. Deren Wandel wirft viele neue Fragen auf und fordert innovative Lösungswege fernab von ausgetretenen Pfaden. Diesen Aufgaben stellen wir uns gemeinsam in zahlreichen Projekten und mit eigenen Programmen. Unsere zukunftsweisenden Ideen und Umsetzungen basieren dabei auf der Tradition und dem Wertesystem unseres Stifters, anderen Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und die Gesellschaft zu stärken.

Robert Bosch Stiftung Förderbereiche

Wir bringen Menschen und Themen zusammen.

Kita und Schule für das 21. Jahrhundert

Was bedeutet Digitalisierung oder Automatisierung für den Menschen, unser institutionelles Lernen, unser künftiges Zusammenleben und die Arbeitswelt von morgen? Die Menschen werden sich Aufgaben zuwenden müssen, die nicht automatisierbar sind, die Kreativität, soziale Intelligenz, Reflexion und Kooperation erfordern. Zusätzlich bedarf es des Wissens und der Kompetenz, digitale Technologien verstehen, bedienen, kritisch betrachten und anwenden zu können. Wir wollen in den beiden Themen Lernen des Individuums und Lernen der Organisation Bildungseinrichtungen und das Bildungssystem bei der Gestaltung von Lernsituationen und der Organisation von Kita und Schule unterstützen, diesen Wandel als Chance zu begreifen und ihn konstruktiv für Entwicklungs- und Lernprozesse in Kita und Schule zu nutzen.

Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten

Seit Gründung der Robert Bosch Stiftung im Jahr 1964 ist die Beschäftigung mit Gesundheit eine zentrale Aufgabe, ausgehend vom Robert-Bosch-Krankenhaus, das Robert Bosch 1940 einweihte. Heute arbeiten wir daran, die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems zu stärken, und folgen dabei unserem Stifter in seinem mehrdimensionalen Verständnis von Gesundheit. Wir setzen uns ein für eine Gesundheitsversorgung, die an den Menschen und ihren gesellschaftlichen Bezügen ausgerichtet ist und die – auch angesichts der aktuellen Herausforderungen durch Krankheitsspektrum und demografischen Wandel, Globalisierung, Digitalisierung und innovative Biotechnologien – weiterhin eine gute Versorgung für alle Menschen in Deutschland ermöglicht.

Gemeinsame Lösungsansätze für globale Herausforderungen

Frieden und Stabilität zu fördern und dadurch menschliche Not zu lindern, war Robert Bosch ein besonderes Anliegen. Er setzte sich für eine demokratische staatliche Ordnung, Rechtsstaatlichkeit und eine liberale Gesellschaft mündiger, freier Bürger ein. Es ist unsere Aufgabe als Stiftung, dieses Vermächtnis zeitgemäß zu erfüllen.

Friedliches Zusammenleben hängt heute davon ab, dass Antworten auf die globalen Fragen unserer Zeit gefunden werden. Diese Herausforderungen können nur im Miteinander unter Einbeziehung verschiedener Perspektiven bearbeitet werden. Ihre Lösung erfordert das transsektorale Zusammenwirken sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben.

In diesem Sinne identifiziert und fördert die Stiftung wirksame Lösungsansätze. In unserem Fördergebiet „Globale Fragen“ fokussieren wir uns auf folgende Themen: Demokratie, Einwanderungsgesellschaft, Frieden, Klimawandel und Migration. Darüber hinaus wird das Thema Ungleichheit im Rahmen eines Entwicklungsauftrages bearbeitet.

Kita und Schule für das 21. Jahrhundert

Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten