Werte und Kultur

Robert Bosch Stiftung – der Mensch im Mittelpunkt.
Seit 1964.

Gesellschaftliche Veränderungsprozesse anstoßen – heute, morgen und in Zukunft. Das ist unser anspruchsvolles Ziel, welches wir konsequent verfolgen. Innerhalb unserer gemeinnützigen Projekt- und Programmarbeit greifen wir deshalb immer wieder aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und bleiben dabei stets überparteilich und selbstbestimmt.

Robert Bosch Mitarbeiter_ Werte und Kultur

Gemeinsam mit unseren rund 200 Mitarbeitern arbeiten wir daran, Lebensumstände von Menschen zu verbessern, Beziehungsnetzwerke zu knüpfen, Orientierung zu geben und für unser Gegenüber neue Perspektiven zu schaffen. Dafür stehen uns als einer der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland jährlich Fördergelder in Höhe von 70 Mio. € zur Verfügung.

Die Basis unseres Erfolgs bilden unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter. Sie sind es, die neuen Herausforderungen immer wieder voller Tatendrang und Zuversicht begegnen und sie mit ebenso viel Kompetenz wie Gespür meistern. Das macht uns stolz.

Wie wir einander begegnen – aufgeschlossen, respektvoll und wertschätzend.

Die direkte Kommunikation spielt in der Robert Bosch Stiftung eine bedeutende Rolle. Gespräche und regelmäßiger Austausch mittels verschiedener Formate und Plattformen schaffen wertvolle Synergien und machen unsere Arbeit in der Gemeinschaft noch erfolgreicher.

Wie wir miteinander arbeiten – selbstständig und Hand in Hand.

Wir sind ein starkes Team, das gemeinsame Ziele verfolgt, aber auch Quer-, Mit- und Vorausdenkern genügend Freiraum geben möchte. Dabei unterstützt die Robert Bosch Stiftung ihre Mitarbeiter als Arbeitgeber und Förderer.

Unser Anspruch – Innovation trifft Tradition.

Die Robert Bosch Stiftung fördert das Gemeinwohl und die Entwicklung der Bürgergesellschaft. Deren Wandel wirft viele neue Fragen auf und fordert innovative Lösungswege fernab von ausgetretenen Pfaden. Diesen Aufgaben stellen wir uns gemeinsam in zahlreichen Projekten und mit eigenen Programmen. Unsere zukunftsweisenden Ideen und Umsetzungen basieren dabei auf der Tradition und dem Wertesystem unseres Stifters, anderen Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und die Gesellschaft zu stärken.

Robert Bosch Stiftung Förderbereiche

Wir bringen Menschen und Themen zusammen.

Den ganzen Prozess im Blick

Zukunftsfähigkeit - das ist die zentrale Forderung, die an unsere Gesellschaft und ihre Institutionen gestellt wird. Zukunftsbefähigung zu vermitteln - das ist der Auftrag, den ein modernes Bildungswesen erfüllen muss.

Herausforderungen annehmen

Unsere Gesellschaft verändert sich: Wir werden immer weniger, immer älter, aber auch bunter. Neue Formen des Zusammenlebens ersetzen herkömmliche Familienstrukturen, sich rasant wandelnde Kommunikationsmöglichkeiten bestimmen unser gesellschaftliches Miteinander. Zugleich leidet die repräsentative (Parteien)Demokratie unter Vertrauensverlust; ein wachsender Teil der Bevölkerung fühlt sich nicht mehr gehört.

Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten

Seit Gründung der Robert Bosch Stiftung im Jahr 1964 ist die Beschäftigung mit Gesundheit eine zentrale Aufgabe, ausgehend vom Robert-Bosch-Krankenhaus, das Robert Bosch 1940 einweihte. Heute ist für uns die anhaltende Herausforderung Programm, einer wachsenden Zahl chronisch und mehrfacherkrankter Menschen auch in Zukunft eine gute Versorgung zu ermöglichen – dies vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen und der fortschreitenden Digitalisierung der Gesundheitsversorgung.

Das Miteinander im Dialog gestalten

Völkerverständigung war Zeit seines Lebens ein zentrales Anliegen von Robert Bosch. Daher setzen wir uns seit unserer Gründung für die internationale Verständigung ein. Dabei zielen wir sowohl auf die Stärkung bereits lange bestehender Partnerschaften wie auch auf den Aufbau neuer Kontakte ab: Neben multilateralen Projekten sind wir in Ländern der Europäischen Union, Ost- und Südosteuropa, Türkei, Russland, Nordafrika, USA, China, Indien, Japan und Südostasien tätig.

Brücken bauen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Wir suchen nach neuen Wegen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsame Lösungen für unser zukünftiges Zusammenleben zu finden. Dabei sind uns qualifizierte Teilhabe und aktive Mitgestaltung aller Teile der Gesellschaft wichtig.

Den ganzen Prozess im Blick

Herausforderungen annehmen