Warum machen wir das Projekt?

Junge Muslime gehören zu Deutschland. Und sie engagieren sich für unsere Gesellschaft: Sie organisieren Veranstaltungen zur Berufsorientierung an der Schule und Vorträge zum Islam an der Universität. Sie betreuen Kinder und helfen bei Stadtteilfesten. Sie zeigen soziales Engagement für Senioren und organisieren Diskussionsveranstaltungen im Jugendzentrum. Sie tun Gutes und begründen das mit dem Islam und ihrem Glauben. Dieses Engagement ist für uns alle wichtig – und es kann das Bild des Islams in Deutschland verändern.

Was wollen wir erreichen?

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt Projekte junger Muslime und fördert kreative Ideen, die zeigen, wie bunt der Islam und Muslime in Deutschland sind.

Wie funktioniert das Projekt?

Gefördert werden ausgewählten Projekte und Initiativen junger Muslime, die in ihrem Lebensumfeld etwas verändern wollen mit einer Förderung von 500 € bis 5.000 €. Außerdem laden wir die Verantwortlichen zu einem zweitägigen Projektmanagement-Seminar ein, in dem Kenntnisse unter anderem in Antragsbearbeitung, Mittelverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.

An wen richtet sich das Projekt?

Projekte, die folgenden Kriterien entsprechen, können durch die Robert Bosch Stiftung gefördert werden:

• Ihr seid eine Gruppe junger Muslime zwischen 16 und 30 Jahren. Die Projektidee wurde von euch entwickelt und wird eigenständig durchgeführt.
  • Mit eurem Projekt engagiert ihr euch für die Gesamtgesellschaft und nicht nur für eure eigene Community. Euer Projekt steht grundsätzlich allen Interessierten offen – egal welchen Glauben sie haben.
  • Mit eurem Vorhaben zeigt ihr, wie vielfältig der Islam in Deutschland ist und dass ihr euch aus eurem Glauben heraus gesellschaftlich einbringen wollt.
  • Ihr seid selbst in einem gemeinnützigen Verein organisiert oder erhaltet Unterstützung durch einen solchen.
  • Euer Vorhaben hat einen klaren zeitlichen und finanziellen Rahmen. Ihr wisst bereits, wann oder in welchem Zeitraum euer Projekt stattfinden wird und könnt abschätzen, welche finanziellen Mittel dafür notwendig sind.