Über das Projekt

Tandem Shaml ist ein Förderprogramm für Kulturmanager aus Europa und der Arabischen Welt. Ziel des Programms ist es, den Austausch zwischen den Kulturakteuren beider Regionen zu fördern und kulturelle Öffnungsprozesse zu verstärken. Im Fokus stehen dabei Kulturmanager unabhängiger arabischer und europäischer Kulturinstitutionen.

Tandem Shaml bietet pro Jahrgang jeweils 8 Kulturmanagern beider Regionen die Möglichkeit, sich zu Tandems zusammenzuschließen und ein gemeinsames Kulturprojekt zu realisieren. Die Entwicklung der Projekte wird durch Hospitationen gefördert und mit Fortbildungen begleitet. Auf diese Weise trägt das Programm zum Aufbau langfristiger Partnerschaften und zur Qualifizierung von Kulturmittlern bei, die sich in ihrem lokalen Kontext für die Verständigung zwischen den Regionen und die Stärkung der Zivilgesellschaft einsetzen.

Tandem Shaml wird seit 2012 von der European Cultural Foundation in Kooperation mit MitOst e.V. sowie Culture Ressource durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung sowie den Stiftungen DOEN und Mimeta gefördert.

Hatem Salama
Deputy Programme Manager