Kulturmanager in Griechenland

Wir freuen uns auf Bewerbungen von engagierten Kulturmanagern mit ständigem Wohnsitz in Griechenland, die ein akademisches Studium oder eine künstlerische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erste Arbeitserfahrung im Kulturbereich erworben haben. Bewerber sollten das Ziel und das Engagement mitbringen, eine eigenständige Kulturinitiative zu starten und zu etablieren, die Partizipation und sozialen Zusammenhalt fördert.

• Ständiger Wohnsitz in Griechenland
  • Abgeschlossenes Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften ODER in einem anderen Studienfach mit Arbeitserfahrung im Kulturbereich ODER eine künstlerische Ausbildung
  • Erste Managementerfahrungen mit Kulturinitiativen durch freiwillige oder berufliche Tätigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Kulturinitiative folgende Anforderungen erfüllt:

• Sie aktiviert existierendes Potential in Ihrem kulturellen Umfeld
  • Sie bezieht Ihr lokales Umfeld mit ein
  • Sie bezieht lokale Kulturinstitutionen mit ein

START bietet Kulturmanagern in Griechenland die Möglichkeit an einem vielseitigen Fortbildungs- und Stipendienprogramm teilzunehmen. Weitere Details finden Sie in der ausführlichen Programmbeschreibung.

Lebenshaltungskosten und Reisekosten

• Während der Teilnahme an START (d.h. in Phase I und Phase II) erhalten alle START-Stipendiaten ein monatliches Lebenshaltungsstipendium in Höhe von 800 Euro.
  • Während START Phase I wird eine Unterkunft zur Verfügung gestellt.
  • Reisekosten, die im Rahmen des Programms entstehen, werden ebenfalls übernommen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, wird eine Auswahlkommission, die sich aus Vertretern der START-Partnerorganisationen und Kulturmanagementexperten zusammensetzt, die Bewerbungen sichten und sie anhand der folgenden Kriterien bewerten:

• Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
  • Motivationsschreiben
  • Originalität und Reifegrad der vorgeschlagenen Kulturinitiative

Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber werden eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten, das in der zweiten Juliwoche am Goethe-Institut Thessaloniki stattfinden wird. Reisekosten von bis zu 100 Euro werden erstattet.

Kultureinrichtungen in Deutschland

Wir freuen uns ebenso auf Bewerbungen gemeinnütziger deutscher Kulturzentren und -initiativen, die Interesse haben, einem Kulturmanager aus Griechenland eine Hospitationsmöglichkeit als Teil des START Fortbildungsprogramm zu bieten. Wir bestärken insbesondere solche Organisationen sich zu bewerben, die mit einem soziokulturellen Ansatz arbeiten.

• Unterbringung des Stipendiaten bzw. Unterstützung bei der Suche einer Unterkunft (Erstattung von evtl. anfallenden Mietkosten: max. 750 Euro für 6 Wochen);
  • persönliche Betreuung (in englischer Sprache) während der sechswöchigen Hospitation;
  • der Stipendiat erhält Einblick in die Arbeitsbereiche des Hauses und in die laufenden Aktivitäten;
  • aktive Einbeziehung des Stipendiaten in ein laufendes Projekt, eine Veranstaltung oder einen Arbeitsbereich. Das Programm ist offen für jede Form künstlerischer Auseinandersetzung (Darstellende Künste, Bildende Künste, Mediengestaltung, Literatur etc.);
  • Möglichkeit für den Stipendiaten, in einem „Mini-Projekt“ einen Teil seines für Griechenland geplanten Kulturprojekts während der Hospitation zu erproben (Erstattung von Auslagen für Projektmittel: max. 1.500 Euro).
  • fachliche Beratung des Stipendiaten bei der Entwicklung seiner eigenen Projektidee, mit der er sich für die zweite Projektphase (Durchführung in Griechenland) bewerben kann (Projektprofilierung, Erstellung eines Finanzierungsplans, Fundraising, Teilnehmerakquise, Öffentlichkeitsarbeit)

Der Gastinstitution werden von START maximal 5.750 Euro zur Verfügung gestellt. Der Betrag ist unterteilt in:

• 3.500 Euro Verwaltungskostenpauschale;
  • maximal 1.500 Euro für die Erstattung von Auslagen (bspw. Sachkosten, Honorare) zur Realisierung eines „Mini-Projekts“ des Stipendiaten, (bspw. eine Vorabveranstaltung zu dem vom Stipendiaten für Griechenland geplanten Kulturprojekt);
  • maximal 750 Euro für die Erstattung von anfallenden Mietkosten zur Unterbringung des Stipendiaten.

Hinweis: Die Stipendiaten erhalten für die Hospitationsphase ein START-Stipendium von 800 Euro monatlich.