Weitere Informationen zu den Studienreisen

Es ist wichtig, international über den Tellerrand zu schauen, um neue Impulse zur Versorgung Demenzerkrankter in Akutkrankenhäusern in Deutschland zu erhalten. Das schildern die Teilnehmer der beiden vorherigen Studienreisen einhellig.

Die dritte internationale Studienreise führt zu unserem direkten Nachbarn, den Niederlanden. Dort wurden bereits früh innovative Programme zur Versorgung von Menschen Demenz entwickelt und umgesetzt.

Bericht Studienreise Niederlande

Menschen mit Demenz haben ein deutlich höheres Risiko innerhalb eines Jahres ins Krankenhaus eingewiesen zu werden als ihre Altersgenossen. Werden deren besondere Bedürfnisse während eines Krankenhausaufenthaltes nicht erkannt, kann dies zu einer Verschlechterung der Demenz führen. Die Sensibilisierung aller beteiligten Professionen und eine gute integrative Versorgung sind daher von besonderer Wichtigkeit. Hier lohnt ein Blick nach Norwegen. Denn in Norwegen hat sich ein facettenreiches Versorgungsangebot entwickelt, das unterschiedliche Angeboten für eine nachhaltige, integrierte und koordinierte Versorgung für Menschen mit Demenz vorsieht. Die 2. Studienreise führte im Juni 2017 nach Norwegen.

Bericht Studienreise Norwegen

Lesen Sie Berichte von der Studienreise nach Norwegen im Blog "Kati Cares"

Bereits seit 2009 gehört eine gute Versorgung von Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus zu den nationalen Zielen in Großbritannien. Seitdem haben sich zahlreiche Krankenhäuser auf den Weg gemacht und innovative Modelle und Konzepte zur Versorgung von Menschen mit Demenz erprobt und eingeführt. Mit Erfolg: Demenz hat sich zu einem zentralen Thema für den nationalen Gesundheitsdienst Großbritanniens entwickelt und wird von immer mehr Akutkrankenhäusern nachhaltig verfolgt. Vom 4. bis zum 8. April 2016 besuchten 20 ausgewählte Teilnehmende renommierte Einrichtungen, die zur Spitzengruppe dieser Entwicklung gehören.

Verantwortlich für die Koordinierung und Durchführung des Programms ist das Institut g-plus am Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke.

Bericht Studienreise Großbritannien