Gesundheitsexperten teilen Erfahrungen

Flankierend zum Programm "Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus" fördert die Robert Bosch Stiftung von 2016 bis 2018 insgesamt drei Studienreisen zu internationalen Einrichtungen mit Vorbildcharakter zur Versorgung von Menschen mit Demenz.

Das Programm richtet sich an professionelle Akteure im Gesundheitswesen, die einen Beitrag zur Versorgung von Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus leisten oder diese verantworten. Jede Reise führt in ein für das Thema relevantes Land und beinhaltet den Besuch von modellhaften Einrichtungen und den Dialog mit Reiseleiter und Experten vor Ort. Der Eigenanteil je Teilnehmer beträgt 30 Prozent. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den von der Robert Bosch Stiftung geförderten Krankenhäusern im Programm "Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus" können beitragsfrei teilnehmen. Neben der finanziellen Förderung beinhaltet die Teilnahme an den Studienreisen auch Vor- und Nachbereitungsseminare zum Ertrag der Reiseerfahrungen sowie zur Förderung des fachlichen Austauschs der Teilnehmer über die Reise hinaus.

Mit der Förderung der Studienreisen sollen Krankenhäuser in Deutschland bei der Implementierung von innovativen, patientenorientierten Konzepten zur Versorgung von Menschen mit Demenz unterstützt und wichtige Veränderungsimpulse gesetzt werden.

g-plus Zentrum im internationalen Gesundheitswesen
Alfred-Herrhausen-Straße 50