Über das Projekt

Das Programm "Medienbotschafter Indien – Deutschland" der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Eberhard Karls Universität Tübingen möchte Journalisten für die Völkerverständigung zwischen Indien und Deutschland gewinnen. Dazu werden jährlich sechzehn Stipendien an indische und deutsche Journalisten vergeben.

Jeweils acht Journalisten aus Indien und Deutschland werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und können im jeweils anderen Land an einer renommierten Institution mit Medienfokus einen auf sie zugeschnittenen Lehrgang zum Land besuchen und danach in Print-, Rundfunk-, Online- oder Fernsehredaktionen hospitieren. Dazu werden dreimonatige Stipendien vergeben, die pro Person monatlich 1.500 Euro betragen.

Im Lehrgang werden landeskundliche Kenntnisse und die gesamte Bandbreite journalistischer Darstellungsformen vermittelt. Die Hospitation in den Redaktionen des jeweiligen Gastlandes ermöglicht es den Journalisten, einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsweise der Medien in Indien bzw. in Deutschland zu bekommen. Das Programm sieht außerdem auf beiden Seiten Exkursionen sowie Begegnungen, Diskussionen und Foren mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vor. Die während des Aufenthaltes gewonnenen Erfahrungen aus erster Hand sollen nach der Rückkehr der Journalisten die Berichterstattung über das jeweils andere Land fördern.

Für indische Journalisten findet der Aufenthalt in Deutschland für gewöhnlich von Mai bis Juli statt und für deutsche Journalisten findet der Aufenthalt in Indien von September bis November des jeweiligen Programmjahres statt.

Die Ausschreibung für indische Journalisten beginnt jeweils im Herbst für das darauffolgende Programmjahr und für deutsche Journalisten zu Beginn des jeweiligen Programmjahres. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, Fristen und den Auswahlkriterien finden Sie zeitnah unter "Aktuelle Ausschreibung" oder auf der Webseite des Programms.

Pradnya Bivalkar
Programmleitung