Aktuelles aus grips gewinnt

Mit Grips zum Abitur

Faire Startbedingungen für junge Menschen - unabhängig von Herkunft und sozialem Status. Für dieses Ziel setzen sich die Robert Bosch Stiftung und Joachim Herz Stiftung mit ihrem Programm "grips gewinnt" ein. Die neuen Schüler in diesem Jahr starten ihren Weg zum Schulabschluss mit viel Engagement und großen Zielen.

Über das Projekt

Mit dem Stipendienprogramm "grips gewinnt" unterstützt die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung in Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, leistungsstarke und engagierte Jugendliche ab der 8. Klasse bis zum Erreichen des Abiturs. Neben einer finanziellen Unterstützung bietet das Stipendium vielfältige Bildungsangebote (Seminare, Studientage, Sommerakademien etc.) und eine persönliche Beratung der Jugendlichen. Auswahlkriterien sind das Begabungspotenzial der Schüler, schulisches und/oder außerschulisches Engagement sowie die soziale Situation der Familie. Ziel ist es Begabungspotenziale zu fördern und die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Bewerbungsschluss ist im März/April eines Jahres, die Förderung beginnt am 1. September.

grips Büro
Tel040 533295-22