Warum machen wir das Projekt?

Wo die sozialen Herausforderungen am größten sind, muss es gute Schulen geben. Schafft es eine Schule nicht aus eigenem Antrieb, allen Schülern gutes Lernen zu ermöglichen, benötigt sie Unterstützung. In der frühzeitigen Identifizierung und passgenauen Begleitung von Schulen in kritischer Lage liegt großes Potenzial - doch dazu gibt es bislang noch nicht genügend Erkenntnisse und wirksame Maßnahmen. Schulverwaltungen und Schulaufsichten stehen vor der komplexen Herausforderung, den besonderen Anforderungen dieser Schulen gerecht zu werden und so wesentlich zur Qualität der Bildungsangebote vor Ort beizutragen.

Was wollen wir erreichen?

Wissen, was wirkt und wie es in die Breite getragen werden kann

Mit dem Entwicklungsnetzwerk unterstützt die Robert Bosch Stiftung den Aufbau von praxisorientiertem Wissen und Kompetenzen zur Identifikation und Unterstützung von Schulen in kritischer Lage. Dabei kann die Stiftung auf eigene Praxiserfahrung im Pilotprojekt "School Turnaround - Berliner Schulen starten durch" aufbauen und kann gezielt Interventionen begleiten und unterstützen, die im Entwicklungsnetzwerk entstehen.

Wie funktioniert das Projekt?

Voneinander lernen und gemeinsam Veränderungen bewirken

2015 hat die Robert Bosch Stiftung ein Entwicklungsnetzwerk zur Unterstützung für Schule in kritischer Lage initiiert. Im Netzwerk erhalten die Akteure Einblicke in Fragestellungen und Lösungsansätze anderer Bundesländer und können voneinander lernen. Doch das Netzwerk geht weit über den Austausch guter Praxis hinaus: Die Akteure aus den Unterstützungssystemen der Bundesländer entwickeln hier mit viel Engagement neue Interventionen. Dafür haben sie in einem ersten Schritt konkrete Problemstellungen identifiziert, die das Netzwerk bearbeitet.

An wen richtet sich das Projekt?

Im Entwicklungsnetzwerk arbeiten Vertreter aus Schulverwaltungen, Schulaufsichten, Landesinstituten und Modellprojekten aktiv mit.

Wo findet das Projekt statt?

Fünf Bundesländer beteiligen sich mit Vertretern aus diesen sieben Institutionen am Entwicklungsnetzwerk zur Unterstützung für Schule in kritischer Lage:

• Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
  • Die Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
  • Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien