Über das Projekt

Internationale Austauscherfahrungen prägen nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und ihr späteres Leben. Sie fördern neben sprachlichen vor allem interkulturelle Kompetenzen und wirken sich positiv auf spätere Berufsperspektiven aus. Dies wird mit dem Programm „Willkommen Türkei! Hoş geldin Almanya! Deutsch-türkische Schüleraustauschprojekte“ verfolgt, das darauf abzielt, ein aktuelles und differenziertes Bild des jeweils anderen Landes zu vermitteln. Das Programm ermöglicht Schülern und Lehrkräften aus Deutschland und der Türkei das jeweils andere Land intensiv kennenzulernen und neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Der Austausch trägt dazu bei, bestehende Stereotype und Vorurteile abzubauen, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und dauerhafte Kontakte zu knüpfen. Das Programm führt zur Bildung neuer und Stärkung bereits bestehender Schulpartnerschaften.

Serra Berk-Perfölz
Deutsch-Türkische Jugendbrücke GmbH