Über das Projekt

ChangemakerXchange steht für den internationalen Austausch zwischen jungen Menschen, die an innovativen Lösungen für soziale, ökologische oder gesellschaftliche Probleme in ihrem direkten Umfeld arbeiten. Auf fünftägigen Austauschtreffen vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen und entwickeln ihre Initiativen und Geschäftsmodelle weiter. Sie vernetzen sich, gewinnen im Dialog mit den anderen Changemakern neue Impulse und starten anschließend gemeinsame Projekte. Besonders innovative Projektideen werden im Anschluss an den Summit finanziell und ideell gefördert. Das Angebot richtet sich an 18-30jährige soziale Innovatoren aus Afrika, Asien und Europa. Seit 2012 haben 350 Changemaker aus 70 Ländern teilgenommen. 60 Kooperationsprojekte wurden bislang erfolgreich durchgeführt und damit rund 100.000 Menschen erreicht. Mit acht weiteren Summits im Jahr 2017 wachsen das Changemaker-Netzwerk und dessen Wirkung stetig. ChangemakerXchange ist ein Programm von Ashoka und der Robert Bosch Stiftung.

Matthias Scheffelmeier
E-Mail an Matthias Scheffelmeier