Robert Bosch Stiftung schreibt Karl-Dedecius-Preis 2015 aus

Robert Bosch Stiftung | Oktober 2014

Preisgeld von 10.000 € für Übersetzer deutscher und polnischer Literatur in die jeweils andere Landessprache

Stuttgart, 1. Oktober 2014 - Zum siebten Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer ein, sich um den Karl-Dedecius-Preis zu bewerben. Die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt und der Stiftung "Karl Dedecius-Literaturarchiv" vergeben und geht zugleich an einen deutschen und einen polnischen Übersetzer. Sie werden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern geehrt. Die Preisträger werden von einer unabhängigen deutsch-polnischen Jury, unter dem Ehrenvorsitz von Karl Dedecius, vorgeschlagen und im März 2015 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2015 in Darmstadt statt.

Vorschläge für die Auszeichnung können an das Deutsche Polen-Institut Darmstadt gerichtet werden; auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Bewerbungen sollen neben einem Lebenslauf ein Publikationsverzeichnis und eine Auswahl aus dem übersetzerischen Werk – ca. 20 Seiten des Original- und des Übersetzungstextes – enthalten und bis zum 31. Dezember 2014 an das Deutsche Polen-Institut, Karl-Dedecius-Preis, Mathildenhöhweg 2, 64297 Darmstadt gesandt werden.

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut Darmstadt setzen sich seit mehr als 20 Jahren für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 förderte die Robert Bosch Stiftung die von Karl Dedecius herausgegebene "Polnische Bibliothek". Sie stellt in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor.

Chiara Josten
Referentin Presse