Robert Bosch: Stiftung und Unternehmen

Wie sind Stiftung und Unternehmen miteinander verbunden?

Robert Bosch hinterließ in seinem Testament einen doppelten Auftrag: Seine Nachfolger sollten die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens sichern und sein soziales Engagement fortsetzen. In diesem Sinne ist das Verhältnis von Unternehmen und Stiftung gestaltet.

Die Robert Bosch Stiftung GmbH hält rund 94 Prozent der Anteile am Bosch Unternehmen, der Robert Bosch GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch (ERBO II GmbH) und das Bosch Unternehmen selbst.

Die Robert Bosch Stiftung finanziert sich aus der Dividende, die sie aus dieser Beteiligung erhält. Als gemeinnützige Stiftung ist sie nicht unternehmerisch tätig. Die Stimmrechte der Geschäftsanteile hat sie auf die Robert Bosch Industrietreuhand KG übertragen. Diese Regelung sichert eine klare Trennung zwischen wirtschaftlichen und gemeinnützigen Aspekten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat die Robert Bosch Stiftung rund 2,2 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben.

Grafik mit den Anteilen und Stimmrechten an der Robert Bosch GmbH