Illustration Leitbild der Robert Bosch Stiftung
Robert Bosch Stiftung

Sei Mensch und ehre Menschenwürde.“

Grundlage unseres Handelns sind Menschenbild und Vermächtnis unseres Stifters Robert Bosch. Dieses Vermächtnis führt die Robert Bosch Stiftung zeitgemäß fort. Sie macht sich drängende gesellschaftliche Herausforderungen zur Aufgabe. Dabei berücksichtigt sie die Wechselwirkungen zwischen Herausforderungen und arbeitet an der Überwindung von Silodenken.

wirksam – partnerschaftlich – verantwortungsvoll

Die Stiftung hat den Anspruch, nachhaltige systemische Veränderungen zu bewirken. Dafür braucht es Mut, einen langen Atem und eine lernende Haltung. Die Stiftung wirkt als Ermöglicherin, Vordenkerin und Macherin. Sie baut auf Menschen und ihre Ideen, um Strukturen und Systeme zu verändern. Die Stiftung kooperiert mit vielfältigen Partner:innen und unterstützt sie bedarfsgerecht und mit Vertrauen. Sie handelt solidarisch mit ihren Partner:innen. Sie fördert Netzwerke und schmiedet Allianzen, um gemeinsam mit anderen mehr zu erreichen.

Als Mitarbeiter:innen der Stiftung ziehen wir an einem Strang und achten aufeinander. Wir gehen offen und vertrauensvoll miteinander um und schätzen die Kompetenzen aller Kolleg:innen. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Ressourcen.

Unser Leitbild, entwickelt von den Mitarbeiter:innen der Stiftung, Februar 2023.