Einstieg für Schüler:innen

Sie haben gerade Ihren Schulabschluss in der Tasche und möchten nun Ihren ersten Schritt in die Berufswelt machen oder im Rahmen Ihrer Schulzeit ein Praktikum bei uns absolvieren? Für alle, die  eine Ausbildung planen, bieten wir interessante Einstiegsmöglichkeiten.

Karriereseite Schüler:innen Stuttgart 24
Verena Müller

Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau / zum Veranstaltungskaufmann (IHK)

Vielseitig, anspruchsvoll, praxisnah – während Ihrer Ausbildung bei der Robert Bosch Stiftung erwerben Sie wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen für das spätere Berufsleben. Der Veranstaltungskaufmann und die Veranstaltungskauffrau nehmen Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen wahr. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht, eigene und fremde Veranstaltungen.

Die wichtigsten Informationen für die Ausbildung im Überblick

Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent.

Veranstaltungskaufleute:

• wirken an der Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten für Veranstaltungen mit
  • beobachten das Marktgeschehen
  • informieren, beraten und betreuen Kunden
  • präsentieren Konzepte und Ergebnisse
  • erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen sie um
  • kalkulieren und bewerten Veranstaltungsrisiken
  • arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern zusammen
  • berücksichtigen veranstaltungstechnische Anforderungen und Gegebenheiten
  • beachten veranstaltungsrechtliche Vorschriften
  • nutzen moderne Informations- und Kommunikationssysteme
  • bearbeiten kaufmännische Geschäftsvorgänge und führen Kalkulationen durch
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre (ggf. Verkürzung auf 2 bzw. 2,5 Jahre möglich)
  • Ausbildungsorte: Praktisches Arbeiten in der Robert Bosch Stiftung am Standort Berlin und schulische Ausbildung an dem Oberstufenzentrum Handel 1 in Berlin.
  • Ausbildungsform: Es finden zwei Tage Berufsschulunterricht pro Woche mit 13 bzw. 10 Wochenstunden statt.

Die Fächer sind in einen allgemeinen und einen berufsbezogenen Lernbereich unterteilt.

1.Allgemeiner Lernbereich

• Sprachen/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

2.Berufsbezogener Lernbereich

2.1 Berufsbezogene Fächer

• Dienstleistungsprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Veranstaltungsmanagement

2.2 Berufsbezogene Projekte

• Analyse des regionalen Veranstaltungsmarktes
  • Veranstaltungskonzeption
  • Unternehmensgründung

Oberstufenzentrum Handel 1 Berlin

• Allgemeine Hochschulreife oder sehr guter Realschulabschluss
  • Sehr gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Interesse am Planen und Organisieren, ggf. erste Erfahrungen mit der Organisation von Veranstaltungen, z.B. von Schulveranstaltungen
  • Grundkenntnisse in gängigen MS Office Anwendungen
  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Kontaktfreude
  • Höfliches und angemessenes Auftreten sowie korrekte Umgangsformen
  • Interesse für die Themen der Stiftung
  • Reisebereitschaft
  • Den Einstieg in einen vielseitigen Beruf
  • Einarbeitung und Begleitung während der Ausbildung
  • Umfassendes und zugleich praxisnahes Know-how
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz mit vielfältigen Aufgaben und aktiver Mitarbeit
  • Einsätze an unserem Standort in Stuttgart
  • Kennenlernen von verschiedenen Veranstaltungsdienstleistern wie z.B. Catering, Technik oder Messebau
  • Weiterbildungen im Rahmen des internen Weiterbildungsangebots

Ausbildung zur/ zum Mediengestalter/ in Digital- und Printmedien (IHK)
Schwerpunkt: Konzeption und Visualisierung

Vielseitig, anspruchsvoll, praxisnah – während Ihrer Ausbildung bei der Robert Bosch Stiftung erwerben Sie wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen für das spätere Berufsleben. Innerhalb Ihrer Ausbildung können Sie dabei grundsätzlich aus verschiedenen Fachrichtungen wählen:

• Beratung und Planung
  • Gestaltung und Technik
  • Konzeption und Visualisierung

In der Robert Bosch Stiftung bieten wir die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung an.

Die wichtigsten Informationen für die Ausbildung im Überblick

Als Mediengestalter/in Digital/Print Schwerpunkt: Konzeption und Visualisierung gestalten Sie digitale und gedruckte Kommunikationsmittel. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Beratung über die Konzepterstellung bis hin zur Produktion. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Printmedien. Sie erstellen Layouts für Anzeigen, Faltblätter, Imagebroschüren, Studien sowie für Veranstaltungsmaterialien – von der Einladungskarte bis zur Bühnenausstattung. Dabei entwickeln Sie kreative Bild- und Illustrationskonzepte – auch für den Bereich Internet – und setzen diese um. Für die Herstellung der Produkte wählen Sie die nach wirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten geeignetsten Verfahren aus und begleiten den Produktionsprozess bis zur abschließenden Qualitätskontrolle. Trotz Printmedienschwerpunkts vermittelt Ihnen die Ausbildung durch ein erfahrenes Team ein breites Basiswissen zu allen Kommunikationsmitteln.

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich)
  • Ausbildungsorte: Praktisches Arbeiten in der Robert Bosch Stiftung und schulische Ausbildung an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart.
  • Ausbildungsform: Es finden 12 Wochen Blockunterricht pro Jahr mit etwa 31 Wochenstunden in Theorie und Praxis statt.
  • Religionslehre
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Projekt-/Wirtschaftskompetenz