International Alumni Center

Das International Alumni Center (iac Berlin) ist ein von der Robert Bosch Stiftung gegründetes Kompetenzzentrum für wirkungsorientierte Alumniarbeit und Netzwerke in der Philanthropie. Es begleitet Stiftungen sowie andere gemeinnützige Organisationen beim Aufbau wirkungsorientierter Netzwerke, um Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderung zu entwickeln. Das iac Berlin gestaltet Lernräume, verbreitet Wissen und stellt Methoden und Werkzeuge zur Verfügung.

Das iac Berlin koordiniert das Bosch Alumni Netzwerk, das ehemalige Stipendiat:innen, langfristig geförderte Personen aber auch Partner:innen und Mitarbeiter:innen der Robert Bosch Stiftung über Programm- und Themengrenzen hinweg vernetzt. Die Mitglieder dieser weltweiten Gemeinschaft setzen sich mit ihren Aktivitäten für eine gerechte und nachhaltige Welt ein.

Weiterhin koordiniert das iac Berlin das „Global Diplomacy Lab“, eine Plattform für neue Formen einer inklusiven Diplomatie; mit „Connecting Networks“ eine Gemeinschaft von Netzwerker:innen aus über 30 Stiftungen; den Aufbau eines Hub zur Stärkung demokratischer Kultur in der D-A-CH-Region mit dem Arbeitstitel „ANSTOSS DEMOKRATIE“; sowie die Initiative „SDG Places“ und ihre Plattform, die einzigartige Orte, Gastgeber:innen und Organisationen für nachhaltige, positive Entwicklungen zusammenbringt.