Land Reclaimers - Inventing the Future Locally

Jury

Lukas Beckmann ist Landwirt und Diplomsoziologe und seit Frühjahr 2011 Vorstand der GLS Treuhand e.V. in Bochum. Davor war er Fraktionsgeschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Gründungsmitglied der Grünen und Mitgründer der Heinrich-Böll-Stiftung. Lukas Beckmann ist Mitglied der Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentages und des Kuratoriums der RAG Stiftung.

Text zur Person

Britta Hilpert

Britta Hilpert ist seit 2009 Leiterin des ZDF-Studios Brandenburg. Das ZDF-Landesstudio in Potsdam ist zuständig für die Berichterstattung aus dem Land Brandenburg. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und Analysen zu allen Themen dieser Region liefert das Studio Beiträge für das ZDF. Frau Hilpert war bis 2008 Leiterin des ZDF-Studios in Moskau.

Stefan Kämper

Stefan Kämper ist seit 2008 stellvertretender Leiter der Deutschen Vernet-zungsstelle Ländliche Räume in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Dorf- und Regionalentwicklung, demographischer Wandel, Agrar- und Strukturpolitik. Bis 2007 war er in der Deutschen Vernetzungsstelle Leader tätig. Stefan Kämper hat Geographie, Volkswirtschaftslehre und Städtebau in Frankfurt/Main und Darmstadt studiert.

Wolfgang Kil

Wolfgang Kil studierte Architektur in Weimar. Von 1992 bis 1994 war er Redakteur beim Fachmagazin BAUWELT in Berlin, seither ist er wieder freiberuflich tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Entwicklungen in den Neuen Ländern seit 1990, das Schicksal der Großwohnsiedlungen, der demographische Wandel und die Energiewende. 1997 erhielt er den Kritikerpreis des Bundes Deutscher Architekten. Publikationen u.a.: „Luxus der Leere“ (2004)

Prof. Dr. Wolfgang Schroeder

Professor Dr. Wolfgang Schroeder ist seit November 2009 Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie Brandenburg. Vorher war er Professor an der Universität Kassel im Fachgebiet Politisches System der BRD und Staatlichkeit im Wandel. Davor übte Wolfgang Schroeder verschiedene Tätigkeiten als Referent der IG Metall aus.