Media Center

Actors of Urban Change - Abschlusstreffen 2017
Über einen Zeitraum von 18 Monaten haben zehn Teams aus verschiedenen europäischen Städten Projekte vor Ort zu nachhaltiger, partizipativer Stadtentwicklung mit Hilfe kultureller Aktivitäten umgesetzt. In Berlin kamen alle Teams zusammen.
Lesung mit Abbas Khider
Autor und Chamisso-Preisträger Abbas Khider spricht darüber, wie er im Irak in Kontakt mit verbotenen Büchern kam und warum er als Sohn eines Dattelverkäufers heute von sich behauptet, Literatur sei seine Religion.
Die Schule des Jahres 2017
Die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln hat den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2017 gewonnen. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2017: Preisträger
Das Gymnasium Kirchheim gehört beim Deutschen Schulpreis 2017 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2017: Preisträger
Die Europaschule Bornheim beim Deutschen Schulpreis 2017 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2017: Preisträger
Die Deutsche Schule Rio de Janeiro gehört beim Deutschen Schulpreis 2017 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2017: Preisträger
Die Waldparkschule in Heidelberg gehört beim Deutschen Schulpreis 2017 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2017: Preisträger
Die Grundschule Borchshöhe in Bremen gehört beim Deutschen Schulpreis 2017 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
START - Create Cultural Change
START ist ein Fortbildungs- und Stipendienprogramm für aufstrebende Kulturmanager in Griechenland. Das Programm unterstützt junge Kreative dabei, Kulturinitiativen zu starten, die den sozialen Zusammenhalt in ihrem lokalen Umfeld stärken.
Robert Bosch Juniorprofessur 2017
Dr. Michaela Dippold, Juniorprofessorin 2017, erforscht den Bereich unmittelbar um die pflanzliche Wurzel, die sogenannte Rhizosphäre. Ihre Forschung soll zur nachhaltigen Ernährungssicherung im subsaharischen Afrika beitragen.