Die Robert Bosch Stiftung schreibt den Karl-Dedecius-Preis 2009 für polnische und deutsche Übersetzer aus

Zum vierten Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer ein, sich um den Karl-Dedecius-Preis zu bewerben. Die Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt vergeben und geht zugleich an einen deutschen und einen polnischen Übersetzer. Beide werden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern geehrt. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet im Mai 2009 in Krakau statt.

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut setzen sich seit mehr als zwanzig Jahren gezielt für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 wurde die von Karl Dedecius herausgegebene »Polnische Bibliothek«, die in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vorstellt, von der Robert Bosch Stiftung gefördert. 

Eine öffentliche Auslobung des Karl-Dedecius-Preises 2009 findet statt am 17. Oktober 2008, 15.00 Uhr, im Übersetzer-Zentrum der Frankfurter Buchmesse (Halle 5.0 Stand E955) mit Prof. Dr. Joachim Rogall (Robert Bosch Stiftung), Prof. Dr. Dieter Bingen (Deutsches Polen-Institut) und Martin Pollack (Preisträger 2007).

Press Contact

Susanne Staerk
Press & Communications
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstrasse 31
D-70184 Stuttgart

Phone: +49 (0)711 460 84-29
Fax: +49 (0)711 460 84-10 29