Dr. med. Thomas Münzer
Dauer: 1. Juni 2008 – 31. Mai 2010
Mentoren/ beteiligte Zentren
Prof. Dr. med. Andreas Stuck, Geriatrie Universität Bern
Frau Prof. Dr. med. Heike Bischoff-Ferrari, Universität Zürich
Prof. Dr. med. Christoph Hürny, Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter, St. Gallen
Forschungsvorhaben
Effekte der kombinierten Administration von Vitamin D und Testosteron auf Stürze bei alten Männern mit tiefen Testosteronspiegeln
Hintergrund
Stürze gehören zu den häufigsten Verletzungsursachen alter Menschen. Dreißig Prozent der Personen über 65 Jahre und 40 – 50 % der über 80-jährigen stürzen mindestens einmal im Jahr. Häufig führen Stürze zu Frakturen des Hüftgelenkes. Somit sind sie mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden und tragen maßgeblich zu den Kosten im Gesundheitswesen bei. Stürze sind zudem Indikatoren für den Verlust der Unabhängigkeit und der Funktion.
Mit dem Alter nehmen bei beiden Geschlechtern die Vitamin D Spiegel und bei Männern das Testosteron ab. Tiefe Vitamin D Spiegel sind mit erhöhtem Sturzrisiko verbunden. Die Gabe von Vitamin D hat einen positiven Einfluss auf die Sturzfrequenz. Neuere Studien belegen, dass Männer mit normalem Vitamin D Spiegeln die stürzen wesentlich tiefere Testosteronspiegel haben als solche, die nicht stürzen. Bis jetzt wurden von Vitamin D und Testosteron nur unabhängig voneinander im Hinblick auf die Verhinderung von Stürzen untersucht.
Ziel
Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Untersuchung der Kombination aus Vitamin D und Testosteron auf ihre protektiven Effekte auf Stürze bei Männern mit tiefen Testosteronspiegeln.
Durchführung
Männer ≥ 70 Jahre werden über Zeitungsinserate und oder in Hausarztpraxen rekrutiert. Je nach dem Ergebnis einer telefonischen Befragung zum Screening auf tiefes Testosteron und Stürze werden sie klinisch untersucht und die Spiegel von Vitamin D und Testosteron bestimmt. Männer mit tiefen Testosteronwerten werden eingeschlossen und in zwei Gruppen von je 70 Männern randomisiert. Beide Gruppen erhalten Vitamin D, eine jedoch zusätzlich Testosteron für die Dauer von einem Jahr. In dieser Beobachtungsperiode erfassen wir die Häufigkeit der Stürze in beiden Gruppen. Parallel hierzu erfolgen Messungen der Körperzusammensetzung, der Kraft sowie der Lebensqualität.